Vielleicht kennen Sie schon die App „natur.digital“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Falls nicht, wird es höchste Zeit! Pünktlich zu den Faschingsferien möchten wir Ihnen die kostenlose und werbefreie App vorstellen, mit der Sie Bayerns Natur entdecken, erleben und verstehen können – auch offline.

Ob entspannter Spaziergang, Familienausflug oder anspruchsvolle Wandertour: „natur.digital“ bietet vielseitige Routen in ganz Bayern. Unterwegs zeigt die App Tiere, Pflanzen und Besonderheiten entlang der Strecke an und liefert spannendes Expertenwissen aus einer umfangreichen Datenbank. So wird die heimische Natur auf unterhaltsame und lehrreiche Weise nähergebracht – und das Bewusstsein für den Naturschutz gestärkt.

Alle Inhalte wurden von Fachleuten erstellt und werden regelmäßig erweitert. So kommen stetig neue Routen, Tier- und Pflanzenprofile sowie Wissensbeiträge hinzu. Ein besonderes Highlight: Die App ermöglicht gezielte Suchanfragen nach Routen, bei denen bestimmte Natursehenswürdigkeiten zu entdecken sind.

Neu ist das Modul „Bayern Früher-Heute“: Eine Zeitreise, die den Wandel der Landschaft durch historische und aktuelle Bilder sichtbar macht. So werden Veränderungen nachvollziehbar – und auch naturschutzfachliche Zusammenhänge erklärt. Hier können Sie mitwirken: Wenn Sie historisches Bildmaterial und passende Vergleichsaufnahmen haben, senden Sie diese gern an biodiv@stmuv.bayern.de.

Die App steht in den App-Stores zum Download bereit – perfekt für Ihre nächsten Ausflüge in und um Ismaning. Wir wünschen viel Freude beim Erkunden der bayerischen Natur!

Foto: Bayerisches Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.