Vergangene Woche hatte das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt München unserer Gemeinde mitgeteilt, dass bei einer regelmäßigen Untersuchung der Badegewässerqualität am 8. Juli 2024 am Ismaninger Eisweiher erhöhte Werte bei Kolibakterien und Enterokokken festgestellt wurden. Um auf die Badewarnung schnellstmöglich aufmerksam zu machten, haben die Kollegen der Stabstelle Energie und Umwelt Ismaning noch am Tag der Bekanntgabe entsprechende Hinweisschilder vor Ort installiert.

Aktuell keine Beanstandungen mehr

Nach einer zweiten Probe am 11. Juli 2024 konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Im Laborbericht hieß es, dass es keinerlei Auffälligkeiten mehr gibt und sämtliche Proben bakteriologisch nicht zu beanstanden waren.

Die ausgesprochene Badewarnung konnte daher mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden. Die aufgestellten Warnhinweise wurden von der Gemeinde entfernt.

Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie dennoch dringend, auf eine Fütterung des Tierbestandes am Eisweiher zu verzichten.

Foto: Klaus Leidorf

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.