Für einen sicheren Weg zur Grundschule: Machen Sie mit!

Der tägliche Schulweg ist für viele Kinder ein Abenteuer – doch Ablenkungen, eingeschränkte Sicht und Fehleinschätzungen von Entfernungen und Geschwindigkeiten bergen Gefahren. Seit über 35 Jahren sorgen deshalb engagierte Schulweghelfer*innen in Ismaning für Sicherheit. Sie stehen morgens an wichtigen Kreuzungen und Übergängen, die von Gemeinde und Polizei als gefährdet eingestuft wurden. Seit Beginn 1987 gab es an diesen Übergängen keinen einzigen Schulwegunfall – eine echte Erfolgsgeschichte!

Die Einsatzorte:

  • Münchener/Schloßstraße
  • Münchener/Bahnhofstraße
  • Münchener/Wasserturmstraße
  • Münchener/Camerloherstraße
  • Grundschule Camerloher/Reisingerstraße
  • Wasserturm-/Reisingerstraße
  • Grundschule Kirchplatz/Dr.-Schmitt-Straße
  • S-Bahnhof/Kiosk
  • Adalpero-/Geroldstraße

Was genau machen Schulweghelfer*innen?

Nach einer einmaligen Einweisung durch die Polizei (ca. 90 Minuten) und mit Grundausstattung (gelber Mantel, Kelle) helfen sie an 15 bis 20 Tagen im Schuljahr zwischen 7.20 und 8.00 Uhr den Kindern, sicher über die Straße zu kommen. Eine „Schicht“ dauert rund 30 Minuten und wird von einer Ansprechperson vor Ort koordiniert.

Mitmachen können alle mit Zeit, Einsatzbereitschaft und Freude, Schulkinder im Straßenverkehr zu unterstützen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Gerade jetzt zum bevorstehenden Schulbeginn suchen wir verstärkt Menschen, die sich hier engagieren möchten.

Übrigens: Schulweghelfer*innen sind über die Gemeinde Ismaning versichert.

Sie haben Interesse an diesem Ehrenamt? Dirk Wagner, der Koordinator der Ismaninger Schulweghelfer*innen, freut sich über Ihre Nachricht an dirk.wagner72@web.de.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.