Die Gemeinde Ismaning möchte ihre Bürgerinnen und Bürger besser vor den gesundheitlichen Gefahren extremer Hitze schützen und plant daher die Einführung sogenannter Hitzepatenschaften – ein gemeinsames Projekt mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK).

Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Freiwillige Hitzepaten nehmen im Falle einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) telefonisch Kontakt zu älteren oder gesundheitlich besonders gefährdeten alleinstehenden Menschen auf. Sie erinnern an wichtige Schutzmaßnahmen, geben Tipps zur Abkühlung und bieten bei Bedarf auch weitere Hilfe an.

Damit das Projekt starten kann, werden ab sofort engagierte Helferinnen und Helfer sowie Personen, die bei Hitze besonders auf sich achten müssen (ältere oder gesundheitlich vorbelastete Menschen) gesucht, die Teil des Programms werden möchten. Interessierte beider Gruppen können sich per E-Mail an hitze@brk-ismaning.de oder telefonisch unter 089 55275480 melden.

Speziell für alle interessierten Helferinnen und Helfer wird zudem am Mittwoch, den 11. Juni 2025, um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im BRK (Hauptstraße 17, 85737 Ismaning) angeboten. Alle Interessierten können einfach vorbeikommen und sich informieren; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kommen genügend Anmeldungen aus beiden Gruppen zusammen, startet das Programm bereits in diesem Sommer – für mehr Sicherheit und Miteinander in heißen Zeiten.

Gemeinsam füreinander da – auch bei Hitze.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.