Seit Monaten ärgern sich die Pendler und Reisenden am Bahnhof Ismaning über die eingeschränkte Nutzbarkeit der WC-Anlagen.
Übrigens: Die WC-Anlagen am Ismaninger S-Bahnhof sind Eigentum der Bahn und fallen somit in deren Zuständigkeit. Seit Jahren übernimmt die Gemeinde die Reinigung und nunmehr auch die Reparatur.
Während das Behinderten-WC weiterhin zugänglich bleibt, ist das Damen-WC bereits seit März aufgrund defekter Technik außer Betrieb. Auch die Herren-Toilette musste Ende Juli geschlossen werden – der Grund sind veraltete Bauteile, für die es schlicht keine Ersatzteile mehr gibt.
Die Gemeinde hat reagiert und eine örtliche Firma mit der Reparatur und dem Umbau der sanitären Anlagen beauftragt. Mitte Oktober sollen die Arbeiten beginnen. Ziel ist es, das bisherige Herren-WC so umzubauen, dass es künftig von allen Geschlechtern genutzt werden kann.
Für die Menschen in Ismaning und die vielen Pendler, die täglich den Bahnhof nutzen, ist dies eine erfreuliche Nachricht, auch wenn die Reparatur noch etwas dauern wird.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, steht wieder eine voll funktionsfähige und moderne WC-Anlage zur Verfügung.