Bei bestem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen hieß es am vergangenen Samstag, den 22. März 2025, wieder: „Rama dama“ in Ismaning! Zum nunmehr 52. Mal fand die traditionelle Müllsammelaktion unter großer Beteiligung statt.

Neben der Säuberung öffentlicher Flächen steht das Umweltbewusstsein im Mittelpunkt der Aktion – und das mit Erfolg! Besonders erfreulich war das Engagement vieler Kinder und Jugendlicher, die mit Begeisterung dabei waren.

Mit großem Tatendrang sammelten über 280 Freiwillige Müll und Unrat und sorgten dafür, dass Ismaning noch ein Stückchen schöner wird. Insgesamt kamen rund 15 Kubikmeter Klein- und Sperrmüll zusammen – ein beeindruckendes Ergebnis!

Nach getaner Arbeit durften sich die großen und kleinen Helferinnen und Helfer bei einer wohlverdienten Brotzeit im Pavillon des FC Ismaning stärken. Ein herzliches Dankeschön an den Fußballclub für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie an die Mitglieder des Gemeinderats für die Bewirtung!

Als besondere Anerkennung erhielten die langjährigen Fahrer Ismaning-Gutscheine, während sich die Kinder und Jugendlichen über Fairtrade-Schokolade freuen durften. Ein großes Dankeschön an all unsere Fahrer und die BRK Bereitschaft für den spontanen Fahrdienst sowie an die Firma getraenke-maX GmbH für die großzügige Spende der gemischten Schorlen.

Die „Rama dama“-Aktion 2025 war ein voller Erfolg und zeigt einmal mehr, wie stark der Gemeinschaftssinn in Ismaning ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Vereine und Institutionen für ihren wertvollen Einsatz!

Fotos: Ursula Baumgart

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.