Sanierung der B 471 zwischen Ismaning und Aschheim unter Vollsperrung
Das Staatliche Bauamt Freising teilt mit, dass ab 30. Juni bis voraussichtlich 10. August 2025 die Fahrbahn der B 471 zwischen Ismaning und Aschheim unter Vollsperrung saniert wird. Betroffen ist auch die Brücke über den Mittleren Isarkanal.
Im ersten Bauabschnitt wird ab 30. Juni 2025 für zwei Wochen der Knotenpunkt Krautgartenstraße saniert und die gesamte Fahrbahndecke der Bundesstraße zwischen Krautgartenstraße und Staatsstraße 2340 (bisherige M 3) abgefräst.
Nach Abschluss dieser Arbeiten kann der Knotenpunktbereich Krautgartenstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während dieser Zeit kann der Verkehr von Norden kommend bis zum Knotenpunkt Krautgartenstraße bzw. gegenläufig fahren. Richtung Süden bleibt die Straße weiterhin gesperrt. Diese Sperrung bleibt bis Ende der Baumaßnahme bestehen.
Anschließend ist geplant, die Übergangskonstruktion der Brücke über den Mittleren Isarkanal innerhalb von fünf Wochen auszutauschen.
Der Teil südlich der Brücke durch das Vogelschutzgebiet wird nicht saniert.
Die Arbeiten am Abschnitt nördlich der Gemeinde Aschheim beginnen ebenfalls am 30. Juni. Der Straßenabschnitt wird für zwei Wochen gesperrt bleiben.
Die Umleitungen werden ausgeschildert und erfolgen u. a. über die St 2088, St 2340 und M 13.
Der Radweg entlang der B 471 ist während der Maßnahme nutzbar.