
Leider werden die Bioabfälle nicht von allen Bürgerinnen und Bürgern ordnungsgemäß getrennt. Dadurch landet weiterhin Kunststoff im Bioabfall, der bei der Anlieferung an der Vergärungsanlage entfernt werden muss. Das Foto zeigt den hohen Kunststoffanteil in unserem Bioabfall.
Aufgrund dieser Fehlbefüllung ist der Entsorger berechtigt, die dadurch entstehenden Zusatzkosten für die Fremdstoffentfernung an die Gemeinde weiterzugeben. Bereits jetzt wurden einige Biotonnen aufgrund von Fehlbefüllung nicht geleert. Bei wiederholten Verstößen kann die Abholung der Biotonne eingestellt werden.
Wir appellieren an Sie alle! Trennen Sie Bioabfälle sorgfältig. Nur so kann eine ordnungsgemäße und wirtschaftliche Entsorgung gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie, Ihre Bioabfälle nicht in Kunststofftüten oder Tüten aus abbaubarem Kunststoff zu sammeln. Diese Tüten können in der Vergärungsanlage nicht abgebaut werden.
Unseren Abfallflyer mit einer ausführlichen Trennliste erhalten Sie an der Information in der Gemeinde oder auf ismaning.de.
Für Schnitt- und Grüngut stehen Ihnen im Ort an verschiedenen Stellen Grüngutcontainer zur Entsorgung von haushaltsüblichen Mengen kostenfrei zur Verfügung.
Was darf in die Biotonne?
Küchenabfälle
- Obst-, Salat-, Gemüseabfälle, Schalen von Südfrüchten
- Speisereste in haushaltsüblichen Mengen
- Brot und Gebäckreste
- verdorbene Lebensmittel auch Fisch, Fleisch, Wurst und Käse
- Kaffeefilter und Teebeutel aus Papier mit Inhalt
Gartenabfälle (größere Mengen bitte zum Wertstoffhof oder zu den Grüngutcontainern)
- Blumen ohne Erde
- Rasenschnitt (angetrocknet)
- Unkräuter, Moos, kranke Pflanzen
- Laub und Fallobst (in kleinen Mengen)
Einstreu von Nagetieren
Sonstiges (um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen):
- Taschentücher und Handtücher aus Papier
- Zeitungspapier zum Einwickeln
Vielen Dank.
Ihre Gemeinde Ismaning