Im Rahmen des Projekts „NaturVielfalt Leben im Landkreis München“ gibt es wieder eine Mitmachaktion, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger sowie die Kommunen des Landkreises München für die Artenvielfalt einbringen können. Über das Impulsprojekt „Blühender Landkreis 2.0“ kann artenreiches und gebietsheimisches Saatgut kostenlos bestellt werden. Alle Mischungen bestehen aus heimischen Blühpflanzen und Gräsern, um unseren vielfach bedrohten heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.

Die Saatgutausgabe für das Frühjahr 2025 findet am 5. und 6. Mai jeweils von 14 bis 17 Uhr, zudem am 7. und 8. Mai und 13. und 15. Mai jeweils von 9 bis 12 Uhr und nach Absprache statt. Im Herbst wird es ebenfalls einen Zeitraum für die Ausgabe geben, der noch festgelegt wird.

Diese Mischungen stehen zur Verfügung:

  1. Blütensaum-Vielfalt
  2. Wildblumen-Zauber
  3. Schattiger Saum
  4. Blumenwiese
  5. Schotterrasen-Fugen-Mischung
  6. Balkon-Mischung (Staudenmix „Balkon-Beet“)

Folgendes gibt’s zu beachten:

  • Das Saatgut kann nur zur Verfügung gestellt werden, wenn sich der Ort der Ansaat im Landkreis München befindet.
  • Die Flächen, auf denen angesät werden sollen, müssen für das Saatgut geeignet sein. Dazu bitte unbedingt in der jeweiligen Mischung nachlesen.
  • Eine Anlage sollte mindestens drei, besser mehrere Jahre, bestehen, damit alle Samen aufgehen können und sich ein echter Nutzen für die Artenvielfalt ergibt.
  • Die Saatgutmischungen dürfen nicht ohne Rücksprache mit uns in der freien Landschaft verwendet werden.

Unter www.landkreis-muenchen.de/themen/umwelt/naturschutz-und-artenschutz/naturvielfalt-leben/projekt-im-detail/saatgut-aktion-2025/ finden Sie alle Informationen sowie das Bestellformular für kostenloses Saatgut.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.