Schulwegwettbewerb: Siegerklassen ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge haben sich Ismaninger Schülerinnen und Schüler engagiert für den Klimaschutz eingesetzt. Beim Schulwegwettbewerb „Aktiv für den Klimaschutz“, der in allen Kommunen der NordAllianz stattfand, verzichteten viele Kinder bewusst auf das Elterntaxi.

Die Aktion richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren an Grund- und weiterführenden Schulen (1. bis 6. Klasse) und motiviert sie, möglichst oft aktiv – also zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder Bus – zur Schule zu kommen. Für Kinder mit Beeinträchtigungen wurden auch Fahrgemeinschaften anerkannt.

Ziel ist es, Selbstständigkeit zu fördern und gleichzeitig das Klima zu schützen. Unterstützt werden die Kinder dabei von unseren Schulweghelferinnen und -helfern, die jeden Morgen an Kreuzungen und Überwegen für Sicherheit sorgen.

Ein Höhepunkt des Wettbewerbs: das Murmeltier-Aktionsposter. Drei Wochen lang klebten die Kinder täglich blaue Punkte für einen klimafreundlichen Schulweg – jeder Punkt stand für kühle Luft, die Murmeltiere zum Überleben brauchen. Die kindgerechte Botschaft: Wer sich klimafreundlich verhält, schützt auch Tiere und Natur.

Begleitend kamen Unterrichtsmaterialien zum Einsatz, die über Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität aufklärten. Ein Elternbrief informierte über Gefahrenzonen beim Bringen und Holen und regte zum Umdenken an.

Am 15. Juli zeichnete Bürgermeister Dr. Alexander Greulich die Siegerklassen aus. Gesamtsieger wurde die Klasse 5a der Mittelschule.

Weitere Preisträger:

  • Grundschule Camerloher Straße: Platz: 2d │ 2. Platz: 3b │ 3. Platz: 4b
  • Grundschule Kirchplatz: Platz: Flexklasse 1/2h │ 2. Platz: Flexklasse 1/2g │ 3. Platz: Flexklasse 1/2a
  • Mittelschule Ismaning: Platz: 5a │ 2. Platz: 6a │ 3. Platz: 5b

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich – euer Einsatz zeigt: Ismanings Kinder gehen mit gutem Beispiel voran!

 

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.