Am 15. März 2025 wurde Werner Kastner, langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning, feierlich verabschiedet. Nach über 40 Jahren ehrenamtlichen Engagements, davon 30 Jahre als Kommandant, hinterlässt er tiefe Spuren in der Ismaninger Feuerwehr und Gemeinde.
Zum Auftakt der Ehrungen überreichte Bürgermeister Dr. Alexander Greulich den Dankestaler der Gemeinde Ismaning. In seiner Rede würdigte er Kastners unermüdlichen Einsatz und sein Verantwortungsbewusstsein: „Mit Werner Kastner endet eine Ära – er war das Gesicht der Ismaninger Feuerwehr.“
Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich: Tag und Nacht einsatzbereit zu sein, unter schwierigen Bedingungen zu helfen und Risiken einzugehen – und das alles ehrenamtlich. Werner Kastner hat dies über Jahrzehnte hinweg getan und damit einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinde geleistet.
Nach der Ehrung im Schloss erwartete Kastner eine Überraschung: Seine Feuerwehrkameraden begleiteten ihn zum Feuerwehrhaus, wo zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Kolleg*innen auf ihn warteten. Durch ein Fackelspalier schritt er mit seiner Frau Gerlinde in die festlich geschmückte Fahrzeughalle.
Ein besonderer Moment war die symbolische Amtsübergabe: Kastner überreichte den roten Kommandantenhelm an seinen Nachfolger Michael Fischer. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.
Bürgermeister Greulich brachte es auf den Punkt: „Werner, Ismaning wird dir immer dankbar sein.“ Die Gemeinde und Feuerwehr wünschen ihm alles Gute – wohlwissend, dass sein Herz immer ein Stück bei der Feuerwehr bleiben wird.