Trotz regelmäßiger Leerungen kommt es im Gemeindegebiet weiterhin vereinzelt zu massiv überfüllten Papiercontainern sowie zu Ablagerung von Kartonagen und Papierabfällen neben den Containern. Die aktuelle Situation zeigt, dass dies nicht allein auf den Entsorger zurückzuführen ist, sondern auf unsachgemäßes Verhalten einzelner Nutzerinnen und Nutzer.

Die Gemeinde weist ausdrücklich darauf hin: Das Abstellen von Papier oder Kartonagen neben den Containern ist unzulässig und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Neben der Beeinträchtigung des Ortsbildes erschwert es die Entsorgung, kann Verkehrsflächen blockieren und verursacht zusätzliche Kosten, die alle Abfallgebührenpflichtigen tragen müssen.

Ist ein Container voll, dürfen dort keine weiteren Abfälle abgestellt werden. In diesem Fall sind die Papierabfälle wieder mitzunehmen und an einem anderen Containerstandort oder während der Öffnungszeiten am Wertstoffhof zu entsorgen.

Die Gemeinde appelliert deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger, die Entsorgungsmöglichkeiten verantwortungsvoll zu nutzen und so zu einem sauberen und ordentlichen Ortsbild beizutragen. Illegale Müllablagerungen werden kontrolliert und können ordnungsrechtlich verfolgt werden.

Hinweise zu überfüllten Containern oder illegalen Ablagerungen nimmt das Rathaus unter abfall@ismaning.de entgegen.

Foto: Containerstandort Robert-Bürkle-Straße – zwei Tage nach der Containerleerung

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.