Laden...

Veranstaltungen in Ismaning

Der Ismaninger Kulturkalender erscheint jeweils im Februar und im September. Mit über 100 Veranstaltungen bieten die Ismaninger Kultureinrichtungen ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm, zu dem alle Beteiligten und Organisatoren herzlich einladen! Klicken Sie hier oder auf das Logo um die jeweils aktuellste Auflage herunterzuladen.

Lade Veranstaltungen

Der Vortrag nimmt die Zuhörer mit auf eine naturkundliche Reise durch Gambia und Senegal. Die Region zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Artenvielfalt aus, bedingt durch das Zusammentreffen westafrikanischer Arten, Wintergästen aus der Paläarktis und einer Vielfalt an Lebensräumen – von tropischen Wäldern bis zu den Randgebieten der Süd-Sahara.

Die Route führte entlang der senegalischen Küste durch das Saloum-Delta und die Langue de Barbarie, bedeutende Rastplätze für Zugvögel. Weiter ging es durch die semi-aride Sahelzone bis in den Djoudj Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe), das drittgrößte Vogelreservat der Welt.

Anschließend standen der Niokolo Koba Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe) mit seinen endemischen westafrikanischen Arten sowie eine Bootssafari auf dem Gambia River zum River Gambia Nationalpark auf dem Programm, bei der eine Schimpansengruppe beobachtet werden konnte.

Die Zuhörer erhalten Einblicke in diese gegensätzlichen und faszinierenden Ökosysteme Westafrikas.

Der Referent ist Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V.

Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung zwischen „Präsenz“ und „Online“. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Details

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, VHS Nord
Adresse
Mühlenstraße 15
Ismaning, 85737
Google Karte anzeigen
Telefon
0895505170
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Nach oben