Für Unternehmer

//Für Unternehmer
Für Unternehmer 2017-05-23T10:08:21+00:00

Seien Sie dabei – Ihr Profil beim Ismaninger Online Schaufenster

“Wir in Ismaning” ist ein lokales soziales Netzwerk, ein virtuelles Schaufenster, das das Bild unserer Gemeinde nach innen und außen positiv prägt. Es macht die vielfältigen Leistungen aller in unserer Gemeinde sichtbarer. Auf www.wir-in-ismaning.de können sich alle Ismaninger Handwerker, Händler, Unternehmer, Selbstständige, Gewerbetreibende, Landwirte, Freiberufler und viele mehr kostenlos registrieren und präsentieren. Das Online Schaufenster aktiviert die Kommunikation zu den Bürgern, Beschäftigten und Besuchern und die Geschäftsaktivitäten untereinander. Für Ismaning ist das Digitale Schaufenster ein Netzwerk für den Austausch und ein Markenzeichen.

 

Lokal statt global …

Das Ismaninger Online Schaufenster ist eine lokale Plattform. Die Inhalte auf dieser Plattform richten sich in erster Linie

  • an die Bürger in Ismaning,
  • an die Unternehmen in Ismaning – egal, ob Selbständiger, Einzelunternehmer, kleines oder großes Unternehmen – aus allen Branchen.
  • an die Beschäftigten, die in Ismaning arbeiten,
  • an die Organisationen (Non-Profit-Organisationen, Vereine) in Ismaning,
  • an Besucher, die in Ismaning kurz oder länger verweilen.

Diese fünf Nutzergruppen sollten Sie vor Augen haben und Ihre Inhalte so aufbereiten, dass sich eine, oder im besten Fall alle Gruppen angesprochen fühlen. Wichtig ist, zu verstehen, dass das Ismaninger Online Schaufenster nicht den überregionalen großen Internetplattformen Konkurrenz machen möchte, sondern genau in der lokalen Nische seinen Vorteil sieht und so Glaubwürdigkeit sowie Wertigkeit der Informationen garantieren kann.

(Bildquelle: “Wir in Ismaning”)

(Bildquelle: “Wir in Ismaning”)

 

Vor Ort interessant

Stellen Sie sich bitte folgende Frage: Was könnte die Menschen hier lokal interessieren? Das mag vielleicht vordergründig einem Einzelhändler, einem Arzt oder Apotheker und einem Gastronomen leichter fallen als einem Unternehmen, das in aller Welt nach Kundschaft sucht. Doch am Ende wird jeder Inhalte finden, die für die Menschen und Unternehmen am Ort von Interesse sind.

Dazu ein paar Anregungen …

  • Versetzen Sie sich beim Zusammenstellen Ihrer Inhalte in die Rolle der Personen, die Sie ansprechen wollen. Nutzer sind immer Menschen. Machen Sie sich das klar. Auch wenn Unternehmen mit Unternehmen Geschäfte machen, sind es am Ende die Menschen, die im Kontakt miteinander stehen.
  • Und weiter … Was möchte der Einzelne hier am Ort von Ihnen erfahren? Welcher Vorteil bietet sich beispielsweise durch die örtliche Nähe zu den Bürgern, Beschäftigten und Unternehmen? Welche speziellen Angebote, Dienstleistungen und Produkte könnte gerade hier interessant sein?

 

Möglichkeiten zur Vermarktung des Ismaninger Online Schaufensters (Bildquelle: “Wir in Ismaning”)

Die Besonderheiten des Online Schaufensters: Inhalte im dynamischen intelligenten Grid-System. (Bildquelle: “Wir in Ismaning”)

 

Nähe ist das entscheidende Argument

Überlegen Sie mal, welcher Vorteil nur hier am Ort gilt. Es ist die Nähe. Damit verbunden, die staufreie Erreichbarkeit, die Möglichkeit für einen schnellen, unkomplizierten Austausch vor Ort, das Persönliche, das Miteinander und vieles mehr, was sich durch Nähe ergibt. Trotz aller Globalisierung hat Nähe unzählige positive Aspekte. Sie werden Ihren Vorteil finden, der gerade Sie als Unternehmen hier am Ort wertvoll macht.

Noch ein paar weitere Anregungen und Gedankenanstöße …

  • Stellen Sie sich vor, Sie richten Ihr Augenmerk auf die Beschäftigten, die in Ismaning arbeiten. Was könnten Sie ihnen bieten, damit die Beschäftigten beispielweise vor der Arbeit, in der Mittagspause oder auf dem Nachhauseweg Zeit sparen können. Der kurze Weg ist hier wieder einmal der Hauptvorteil. Zeit sparen, spart Geld und Ressourcen. Der Vorort-Einkaufsservice ist nur eine von vielen Ideen dazu. Kurze Wege zum Arbeitgeber sind bei den Staugeplagten in der Münchner City ein überzeugendes Argument, warum es interessant sein kann, als Ismaninger in Ismaning zu arbeiten.
  • Noch ein Fall… Sie wollen ins Geschäft mit Unternehmen in Ismaning kommen? Auch hier gilt. Welchen zeitlichen Vorteil – gute Leistung zu einem angemessenen Preis vorausgesetzt – können Sie bieten oder welches Angebot können Sie speziell Ismaninger Unternehmen machen? Wenn Sie jetzt spontan keine Idee haben, dann nutzen Sie doch die Plattform, um genau das zu erfragen. Die Plattform soll den Austausch fördern. Sie soll keine kommunikative Einbahnstraße sein, sondern Gemeinschaft und Dialog fördern. Seien Sie versichert, Sie können etwas bieten, was jemand hier am Ort brauchen kann. Sie müssen nur voneinander wissen und dann zueinander finden.
  • Schauen Sie sich die vielen Besucher an, die jedes Jahr länger oder nur kurz zu einer Messe in Ismaning verweilen. Was kann ihnen den Aufenthalt angenehm machen? Wie können Sie durch Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Angebot die kurze Verweilzeit besser nutzen?
  • Zu guter Letzt, wenn Sie sich an die Bürger in Ismaning – sei es Neubürger oder Alteingesessene – mit Ihrem Angebot richten, ist auch hier die Nähe ein besonderer Vorteil. Ein besonderer Preisvorteil, ein besonderes Leistungszugeständnis an die Bürger hier, schafft Bindung und überzeugt.

Spezielle Inhalte für das Ismaninger Online Schaufenster

Es geht es darum, durch die lokale Brille zu sehen und vor diesen Hintergrund die Inhalte zusammenzutragen. Bitte machen Sie nicht den vermeintlichen Fehler, Inhalt von Ihrer Webseite zu kopieren und in das Online Schaufenster einzustellen. Das wäre zu kurz gedacht. Dafür haben Sie ja Ihre Webseite. Es geht darum, dass das Online Schaufenster Ihnen den Weg eröffnet, dass Interessierte zu Ihnen finden und im besten Falle über Ihre Webseite dann eine Anfrage starten, direkt ein Produkt kaufen, einen Termin vereinbaren oder ins Ladengeschäft kommen.

Starten Sie jetzt mit diesem lokalen Verständnis. Sie werden damit gute und für alle wertvolle Inhalte veröffentlichen. Eine Plattform dieser Art lebt auch vom Ausprobieren. Versuchen Sie es einfach mal. Es muss auch nicht vom ersten Tag perfekt sein. Es reicht erstmal, dabei zu sein und mit einem kleinen Ismaning bezogenen Inhalt zu starten. Mehr kommt dann von selbst.

In diesem Sinne wünschen wir kreative Gedanken und gute Ideen für Ihre Präsentation. Lernen und profitieren wir voneinander!