
Auf Initiative des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt findet am 23. Mai 2026 – zum Geburtstag des Grundgesetzes – der erste bundesweite Ehrentag statt.
Überall in Deutschland gestalten Vereine, Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen den Mitmachtag – mit kleinen Aktionen oder großen Events, aber immer mit großem Engagement. Im gesamten Aktionszeitraum, vom 16. bis zum 31. Mai 2026, stehen Gemeinschaftsaktionen im Zentrum, wie inklusive Sportveranstaltungen, Aufräum- oder Pflanzaktionen, gemeinsame Ausflüge, Benefizkonzerte, gemeinsames Frühstück, Spielenachmittag… Ob Tennisclub, Schulklasse, Werkstatt, IT-Unternehmen, Hausgemeinschaft, etc. – jeder ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Jede noch so kleine Initiative ist willkommen, die das gesellschaftliche Miteinander feiert.
Idee gefunden und dann?
Sobald Ihr Vorhaben steht, können Sie Ihre Aktion auf der Webseite https://www.ehrentag.de/ (externer Link) eintragen. Ismaninger Vereine können zusätzlich Ihr Profil auf Wir-in-Ismaning zur Bewerbung nutzen. Interessierte können an gleicher Stelle nach einer passenden Aktivität für den 23. Mai und für die Tage darum suchen.
Der Ehrentag bringt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammen. Er feiert das Engagement von uns allen und macht deutlich: Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen.