Kultur im Schlosspark

Rückblick: Kulturfest im Juli 2023

Es waren wieder drei besondere Tage im Schlosspark: Bei hochsommerlichen Temperaturen stand die historische Schlossanlage ganz im Zeichen der Kultur – mit großem Zuspruch bei den zahlreichen Besucher*innen.

Das abwechslungsreiche Programm in Bildern zusammengefasst:

Brachte den Schlosspark zum Swingen: das Ismaninger Blechbläser Ensemble.

Astro-Nacht im Schlosspark mit Dr. Andreas Müller und dem Open-Air-Kino „Ad Astra“, vhs.

Beschwingt in den Nachmittag mit den Linedancern und der Sommerstorm Dance Company der vhs.

Begeisterte mit bayerischem Tanz: der Trachtenverein D’Roaga Buam.

In der Galerie im Schlosspavillon: Künstlergespräch mit Günter Nosch.

Mit dem Jahrmarkt der Träume zeigte die Musical Company der Musikschule Auszüge aus der aktuellen Musicalproduktion.

Viva la Vida: Samstagabend begeisterte die Millstreet Big-Band der Musikschule.

Der Sonntag beginnt mit einem Weißwurstfrühstück im Park mit Boarisch Kraut und den Ismaninger Goaßlschnalzern.

Parkgeschichten: eine Führung durch den Schlosspark.

„Schwerelos – Unterhaltung pur“ war das Motto von SINGALONG.

Hörte aufmerksam zu: das interessierte Publikum.

Präsentierte einen „Kessel Buntes“: Chorisma – Chorgemeinschaft Ismaning.

Lieder für Jung und Alt mit Gefühl und guter Laune: der Männergesangverein Ismaning.

Vom Evergreen bis zur Pop-Balade: die Vocalinos.

Facettenreich und klangvoll: das Blasorchester Ismaning.

Klang-Luftbild-Konzert: Landschaften aus der Vogelperspektive mit Leidorf & Friends.

Wir sagen danke an alle, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen dieses rundum gelungene Kulturfest möglich gemacht haben.

Wir bedanken uns herzlich bei:

  • allen Mitwirkenden: Blasorchester Ismaning, Boarisch Kraut, Chorisma, Deandlverein Ismaning, D’Roaga Buam, Galerie im Schlosspavillon, Gemeindebibliothek, Ismaninger Blechbläser Ensemble, Ismaninnger Goaßlschnalzer, Kallmann-Museum, Leidorf & Friends, Linedance (vhs), Männergesangverein, Millstreet Big-Band der Musikschule, Dr. Andreas Müller, Musical Company der Musikschule, Musikschule Ismaning, Günter Nosch, Schlossmuseum, Singalong, Summerstorm Dance Company, Volkshochschule im Norden des Landkreises München (vhs), Vocalinos
  • der BRK Bereitschaft Ismaning, die den Sanitätsdienst für das Wochenende übernommen haben.
  • allen, die die Bewirtung übernommen haben: Asere qeue bola, Brauereigenossenschaft Ismaning, Bulliworks, Heimat Foodtruck, Familie Kaiser, Schnupfclub Ismaning, Tibetian Deli
  • allen, die für den Auf- und Abbau gesorgt haben.
  • allen, die im Hintergrund gewirkt haben.
  • allen Gästen und Besuchern, die mit uns gefeiert haben!

Fotos: Ursula Baumgart; Gemeinde Ismaning.

Rückblick: Kulturfest im September 2022

Es waren wieder drei ganz besondere Tage im Schlosspark. Wir freuen uns sehr, dass das Kulturfest 2022 so gut bei Ihnen angekommen ist.

Die Gemeinde Ismaning dankt allen Akteuren für ihr großes und leidenschaftliches Engagement! Es war ein tolles Wochenende rund um unser Schloss!

Wir haben das Wochenende vom 9. bis zum 11. September in Bildern zusammengefasst:

Musikalischer Auftakt im Schlosspavillon mit Matthias Well und Vladislav Cojocaru

Wir feiern „40 Jahre Galerie im Schlosspavillon“ mit Werken aus vier Jahrzehnten

Der Freitagabend klingt mit dem Blechbläser Ensemble Ismaning aus

Die Ausstellung „Auge in Auge mit der herzoglichen Familie von Leuchtenberg“ wird eröffnet. (v.l.n.r.) Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, Kostümbildnerin Nathalie Harran, Museumsleiterin Dr. Christine Heinz und Leihgeber Helmut Friedl aus der Stadt Pfreimd

Spiele für Kinder auf der Wiese vor dem Schlosspavillon

Musik im Park mit Simon Harscheidt und Alosha Uysal

Der Sonntag beginnt mit einem Weißwurstfrühstück im Park ausgerichtet vom Schnupfclub

…musikalisch begleitet von Boarisch Kraut und den Ismaninger Goaßlschnalzern

30 Jahre Kallmann-Museum, v.l.n.r. Altbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsvorstands Michael Sedlmair, Landrat und Vorsitzender des Stiftungsrats Christoph Göbel, Museumsleiterin von 1992 bis 2013 Gisela Hesse, Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich und Museumsleiter Rasmus Kleine beim Blick in die Zukunft des Kallmann-Museums

Großen Anklang fanden die Stelzengeher, Zebra Stelzentheater

Musikalischer Ausklang mit dem Blasorchester Ismaning

Wir bedanken uns herzlich: 

  • bei allen Mitwirkenden: Kallmann-Museum, Schlossmuseum, Galerie im Schlosspavillon, Musikschule Ismaning, Blasorchester Ismaning, Blechbläser Ensemble Ismaning, Boarisch Kraut, Goaßlschnalzer Ismaning
  • beim BRK Ismaning, die den Sanitätsdienst für das Wochenende übernommen haben
  • bei allen, die die Bewirtung übernommen haben: Brauereigenossenschaft Ismaning, Heimat Foodtruck, Familie Kaiser, Bulliworks, Herr von Schwaben, Schnupfclub Ismaning
  • bei allen, die für den Auf- und Abbau sorgten
  • bei allen, die im Hintergrund wirkten
  • bei allen Gästen und Besuchern, die mit uns feierten.

Fotos: Ursula Baumgart

Vergangene Kulturfeste

Die Gemeinde Ismaning veranstaltete zusammen mit den örtlichen Kultureinrichtungen im Jahr 2021 einen Kultursommer bestehend aus:

  • Kultur im Schlosspark ( 17. – 19. September 2021)

Es waren drei ganz besondere Tage im Schlosspark. Die historische Schlossanlage bot eine außergewöhnliche Kulisse für das Kulturfest. Wir freuen uns sehr, dass das Wetter auf unserer Seite war, wir alle unseren Park genießen konnten und „der Kultursommer Ismaning“ so gut bei Ihnen angekommen ist.

Die Gemeinde Ismaning dankt allen Akteuren für ihr großes und leidenschaftliches Engagement!

Wir bedanken uns herzlich:
– bei allen Mitwirkenden: Kallmann-Museum, Schlossmuseum, Galerie im Schlosspavillon, Musikschule Ismaning, Blasorchester Ismaning, Blechbläser Ensemble Ismaning.
– beim BRK Ismaning, die den Sanitätsdienst für das Wochenende übernommen haben.
– bei allen, die die Bewirtung übernommen haben: Brauereigenossenschaft Ismaning, Heimat Foodtruck, Familie Kaiser, Bulliworks, Herr von Schwaben.
– bei Aschwin Beukert für die „Tischdeko“.
– bei allen, die für den Auf- und Abbau gesorgt haben.
– bei allen, die im Hintergrund gewirkt haben.
– bei allen Gästen und Besuchern, die mit uns gefeiert haben!

Es war ein tolles Wochenende rund um unser Schloss! Wir haben das Wochenende vom 17. bis zum 19. September 2021 in Bildern zusammengefasst:

Nachklang: Vernissage im Schlosspavillon mit Werken von Marta Fischer, Inge Jakobsen und Gotlind Timmermanns

Auftakt mit dem Blechbläser Ensemble Ismaning

Musik im Park mit Simon Harscheidt und Alosha Uysal, Musikschule Ismaning

Bunt und beliebt – die Stelzengeher, die uns am Sonntagnachmittag besucht haben (ZEBRA Stelzentheater).

Ausklang mit dem Blasorchester Ismaning

Für das leibliche Wohl haben Bulliworks, Heimat Foodtruck, Herr von Schwaben, die Familie Kaiser und die Brauereigenossenschaft Ismaning gesorgt.

  • Kulturelle Veranstaltungen rund um die Seidl-Mühle (12. Juni bis 15. August 2021)

Für den Zeitraum vom 12. Juni bis zum 15. August 2021 wurden im Innenhof des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle Veranstaltungen verschiedenster Art angeboten. Der Innenhof bot dafür einen schönen Rahmen, der es zudem auch möglich machte, geltende Hygienebestimmungen umzusetzen.

Kulturfest 2019 – wir feierten rund um die Seidl-Mühle

Unser Kulturfest 2019 stand in diesem Jahr im Zentrum eines ganz besonderen Geburtstages! Anlässlich des 10-jährigen Bestehens unseres kulturellen Treffpunktes – das Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle – feierten wir diese wunderbaren zehn Jahre im Zeichen des kulturellen Austausches am Wochenende vom 19. bis zum 21. Juli 2019 direkt vor Ort.

Am Freitag, 19. Juli 2019

Den Startschuss zum Jubiläumswochenende gaben am Freitagabend die jeweiligen Leiter der kulturellen Institutionen, die in der Seidl-Mühle beherbergt sind: Christian Mörtel (Gemeindebibliothek), Carsten Reinberg (Musikschule), Klaus Döring (Blasorchester) und Dr. Lothar Stetz (Volkshochschule). Anschließend übernahm Benno Grieshaber. Der Münchener Künstler verzauberte die Besucher mit einer multimedialen Show zu Meisterwerken aus Musik und Fotografie.

Am Samstag, 20. Juli 2019

Am Samstag ging es dann sehr bunt zu. Den Auftakt bestimmte Prof. Kerstin Merkel mit ihrem Beitrag zum kultivierten Leben der Leuchtenberg-Prinzessinnen. Der Vortrag passte hervorragend zu der aktuell stattfindenden Ausstellung “Die Familie von Leuchtenberg – 200 Jahre Herzöge von Leuchtenberg” im Ismaninger Schlossmuseum.

Am Nachmittag lockten zahlreiche Ateliers die Gäste in die Seidl-Mühle. In den Räumlichkeiten der Musikschule konnten alle denkbaren Instrumente ausprobiert werden. Die Volkshochschule bot währenddessen diverse Seminare sowie Tanz- und Sportkurse an. Die Türen der Bibliothek waren für die Besucher des Festes bis 19.00 Uhr geöffnet. Zeitgleich füllten die Akteure des Kultur- und Bildungszentrums die große Open-Air-Bühne im Innenhof des Geländes: Blasorchester- und Gitarrenmusik, Tanzvorführungen verschiedener Stilrichtungen, Auszüge aus dem Musiktheater sowie sportliche Beiträge der Rhythmikgruppen. Zwei verschiedene Führungen durch die Räumlichkeiten des Kultur- und Bildungszentrums wurden zum einen vom Architekt Bernhard Landbrecht und zum anderen von Rudolf Höpfl organisiert. Letzterer erklärte als gelernter Schreiner den Gästen die Geschichte und die Funktionsweise des Sägewerks.

Am Abend wurde den Gästen des Kulturfestes eine sehr unterhaltsame Show geboten. Gestaltet wurde das sehr abwechslungsreiche Programm von dem Blasorchester, den Tänzern der Irish Dance-Summerstorm Dance Company, den Musikern der Seebach Saitenmusik und des Jazz-Ensembles sowie von der Millstreet Big Band. Taffe Texte gab es von den Machern des Poetry Slam. Auch Ballett- und Musicalfans wurden mit einer fantasievollen Darbietung verwöhnt.

Etwas ruhiger aber mindestens genauso sehenswert gestaltete sich das Programm zum späteren Abend. Um 22.00 Uhr entführte uns Stefan Rosenboom in einem spannenden Ländervortrag auf eine Grönlandreise. Im Anschluss ging es auf visuelle Entdeckungsfahrt durch Bayern. Auf der Leinwand: „Bayern von oben“.

Am Sonntag, 21. Juli 2019

Was haben wir Tränen gelacht… Der bereits mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Martin Frank war am Sonntagmorgen bei uns in Ismaning mit seinem neuen Programm „Es kommt wie’s kommt“ zu Gast. Auf eine sehr humorvolle und freche Art erzählte und sang der bayrische Comedy-Star Geschichten aus dem Leben. Der perfekte Start in den dritten Veranstaltungstag!

In Ismaning gibt es viele engagierte Menschen, die eine Auszeichnung verdienen. Das dachte sich auch die Gemeinde und nutze den schönen Festrahmen zur Ehrung besonderer Leistungen. Ausgezeichnet wurden Liv Erdmann (Budo-Club), Piernicolò Bilato und Hernan Tress (TSV Ismaning), sowie Tanja Rietdorf (SV Solidarität) für besondere sportliche Leistungen; Maria Büttner und Anna Mayr (beide Katholische Frauen Ismaning) sowie Elke Zucker (VdK) für besondere Verdienste im Ehrenamt. Wir gratulieren und sagen DANKE!

Natürlich haben wir auch an die kleinen Gäste gedacht. Neben zahlreichen Kinder-Attraktionen auf dem Festgelände (Märchenzelt, Stand für das Kinderschminken und das Kindermalen, Bilderbuchkino in der Blackbox, Bücherzwergerl und Kamishibai in der Bibliothek, Figurentheater „Käpten Knitterbart“, etc.) gab es auch eine echte Kinder-Zaubershow mit Michael Fasiloglu auf der Open-Air-Bühne. Trotz plötzlichen Regeneinbruchs wurde zur Freude aller fleißig weitergezaubert.

Im Sonnenschein rhythmischen Klängen lauschen… Der Sonntagnachmittag des Ismaninger Kulturfestes machte es möglich. Zunächst spielte das Ismaninger Blasorchester eine schöne Sommer-Serenade; dann übernahm Vokalpianist Ramon Bessel, der uns mit seinen humorvollen Texten und peppiger Klaviermusik zum Schmunzeln und Mitgrooven brachte. Kurz darauf unterhielten Bernhard Lehner und Michael Strigl des bayrischen Gitarrenduos „Bavarian Blend“ das Publikum. Abschließend sorgte die hauseigene „Millstreet Big Band“ der Musikschule Ismaning für den musikalischen Ausklang des Kulturfestes…

Alles in allem hatten wir ein schönes Ismaninger Kulturfest 2019! Wir waren sehr beeindruckt und sagen Danke an alle Beteiligten!

Ein besonderer Dank gebührt dem Blasorchester, der Gemeindebibliothek, der Musikschule und der Volkshochschule, die gemeinsam ein tolles Programm für uns zusammengestellt und uns damit die Vielfalt des Hauses präsentiert haben.

Ein großer Dank gilt auch den Gastronomen (Brauereigenossenschaft Ismaning, Les Crêpes des Amis, L’Apetta Salaretta und Heimat), die alle Gäste an den drei Veranstaltungstagen mit leckeren Spezialitäten versorgt haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an all die fleißigen Helfer, die alles was wir zum Feiern brauchten, auf- und abgebaut haben! Schon am Montagmorgen war kaum mehr erkennbar, dass wir rund um die Seidl-Mühle gefeiert haben!

Vielen Dank ALLEN, die uns unterstützt haben, damit wir dieses Fest so feiern konnten! Vielen Dank allen Akteuren für ihr großes und leidenschaftliches Engagement! Es war ein tolles Kulturfestwochenende rund um die Seidl-Mühle!

Recht herzlich bedanken wir uns auch bei allen Gästen und Besuchern, die mit uns gefeiert haben!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Die Kulturschaffenden in unserer Gemeinde präsentierten drei ganz besondere Tage rund um den Schlosspark Ismaning. Unsere historische Schlossanlage bot dafür auch eine außergewöhnliche Kulisse mit hochkarätigen Konzerten, interessanten Führungen durch unsere Museen und die historischen Säle, mit der Fußball-Live-Übertragung, die leider nicht das Ergebnis hatte, das sich die Besucher wünschten, und der Poetry Show.

Für das leibliche Wohl haben L’Apetta Salaretta, Heimat Foodtruck, die Familie Kaiser, Mangiata und die Brauereigenossenschaft Ismaning gesorgt. Kulinarisch reichte das Angebot vom Ochsenfetzen-Burger über Pasta bis hin zu Süßem und mehr.

Die Gemeinde Ismaning dankt allen Akteuren für ihr großes und leidenschaftliches Engagement! Es war ein tolles Wochenende rund um unser Schloss!

Der Samstag

Der Sonntag

Tag der offenen Museen mit Führungen durch die Ausstellungen im Schlossmuseum und Kallmann-Museums.

Wir bedanken uns herzlich bei

  • allen Mitwirkenden: Kallmann-Museum, Schlossmuseum, Galerie im Schlosspavillon, Musikschule Ismaning, Gemeindebibliothek, vhs, Licht & Kunst e.V. (illuminist.de)
  • allen, die die Bewirtung übernommen haben: Brauereigenossenschaft Ismaning, Heimat Foodtruck, Familie Kaiser, L’Apetta Salaretta, mangiata
  • Aschwin Beukert für die „Tischdeko“.
  • allen, die für den Auf- und Abbau gesorgt haben.
  • allen, die im Hintergrund gewirkt haben.
  • allen Gästen und Besuchern, die mit uns gefeiert haben!

Fotos: Ursula Baumgart, Gemeinde Ismaning

Das BRK Ismaning hat für das Kulturfest den Sanitätsdienst übernommen – vielen Dank!

Das BRK Ismaning hat für das Kulturfest den Sanitätsdienst übernommen – vielen Dank!