Radverkehrskonzept der Gemeinde Ismaning

Das Radverkehrskonzept der Gemeinde Ismaning wurde in den Jahren 2020/2021 als Teil eines Gesamtverkehrskonzepts fortgeschrieben.

Dem gingen umfangreiche Prüfungen voraus: Bestandsdaten wurden aktualisiert, Leitlinien überprüft und neue Schwerpunkte, wie eine Umgestaltung der Kreisstraße: Münchener/Freisinger Straße i.V.m. der vom Straßenbauamt geplanten Sanierung, gesetzt. Noch vorhandene Lückenschlüsse und Defizite in der Verkehrssicherheit wurden aufgezeigt. Bereits umgesetzte Maßnahmen wurden bewertet – auch im Hinblick auf den Kriterienkatalog der AGFK – und nachjustiert. Maßnahmenvorschläge sind im Konzept dargestellt. Der Fortschreibung gingen auch umfangreiche Fahrrad-Befahrungen voraus. Eine Vielzahl der vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation des Radverkehrs wurde umgesetzt.

Die Gemeinde achtet im Rahmen von Bautätigkeiten stets auf den Fahrradverkehr. Wesentlicher Punkt bleibt aber nach wie vor die Umgestaltung der Kreisstraße in Zusammenarbeit mit dem Landkreis München und dem Staatlichen Bauamt München Freising. Hier laufen Gespräche, Planungen und Abstimmungen. Die Vorschläge der Gemeinde Ismaning, insbesondere zur Verbesserung der Kreuzungsbereiche sowie der Rad- und Fußwege, fließen mit in die Planungen ein.