Wahlen in Ismaning

Landtags- und Bezirkswahl 2023: Wahlergebnisse

So hat Ismaning gewählt!
Die Ergebnisse aus Ismaning können unter den nachfolgenden Links eingesehen werden:

DANK an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Vergangenen Sonntag haben sich anlässlich der Landtags- und Bezirkswahlen viele Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagiert.

Namens der Gemeinde, der Gemeindeverwaltung und persönlich danke ich Ihnen, dass Sie bei dieser wichtigen demokratischen Aufgabe mitgewirkt und zu einem reibungslosen Ablauf der Wahlen beigetragen haben.

Vielen Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement!

Dr. Alexander Greulich
Erster Bürgermeister

Wahlen als Grundpfeiler der Demokratie

Wahlen sind das Herz einer Demokratie. Wer wählt, gestaltet damit die Gesellschaft, in der er lebt. Gleichzeitig verschenkt derjenige, der nicht von seinem Wahlrecht Gebrauch macht, sein gleiches, allgemeines, direktes und freies Mitspracherecht!

Wahlen gewährleisten, dass sich die vielfältigen Interessen und Werthaltungen der Bevölkerung in der von ihnen gewählten Vertretungskörperschaft widerspiegeln. Je höher die Wahlbeteiligung, desto stärker wird das Volk von den gewählten Vertretungen repräsentiert.

So vertraut das demokratische Wahlrecht für unsere Gesellschaft klingt, so wenig sind allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen eine Selbstverständlichkeit! In vielen Ländern der Erde kämpfen die Menschen noch heute für ihr politisches Mitspracherecht – ein hart erkämpftes Gut, dessen Wert leider oft von manchen unterschätzt wird.

Selbst wenn die Bürgerinnen und Bürger nur zum Zeitpunkt der Wahlhandlung direkt zum Volkssouverän werden, müssen demokratische Regierungen aufgrund regelmäßig stattfindender freier Wahlen bei ihrem Handeln den Willen und die Meinung der Wählerschaft berücksichtigen.

Vergangene Wahlergebnisse

Europawahl 2019

Bitte anklicken

Landtagswahl 2018

Bitte anklicken

Bezirkstagswahl 2018

Bitte anklicken

Bundestagswahl 2017

Bitte anklicken

Vergangene Wahlergebnisse