Umwelt
Energie
Laden...
Baumtafel2022-09-19T15:19:52+02:00

Baumtafeln – das Nachschlagewerk im Grünen

Informative Baumtafeln in Ismaning

Bei einem Spaziergang in den Isarauen, auf Höhe der Lindenstraße, begegnen Fußgänger neuerdings – neben der schönen Natur – informativen Baumtafeln.

Anfang Dezember 2020 hat die Gemeinde Ismaning sieben Infotafeln installiert.

Zweck und Inhalte der Baumtafeln

Die Tafeln vermitteln zielgruppengerechtes, aktuelles und fachlich ausgewogenes Wissen zu den mittlerweile heimisch gewordenen Baumarten: Berg-Ahorn, Elsbeere, gewöhnliche Esche, gewöhnliche Rosskastanie, Silber-Weide und Stiel-Eiche. Eine weitere Tafel erklärt die Funktion eines Baumtorsos.

Jede Baumtafel bildet einen Steckbrief mit wissenswerten Inhalten, Anekdoten und jeweils einen QR-Code ab, der Interessierte auf diese Internetseite weiterleitet, die noch mehr Informationen zu den Bäumen bereithält.

Damit gestaltet sich der Ausflug im Grünen nicht nur erholsam, sondern auch hoch informativ.

Wir wünschen viel Freude.

Baumtafel, Baumtorso

Baumtafel, Berg-Ahorn

Baumtafel, Elsbeere

Baumtafel, gewöhnliche Esche

Auch Ismaning wurde hart vom Eschentriebsterben betroffen.
Verursacher dieser Krankheit ist der asiatische Pilz “Falsches Weißes Stengelbecherchen”, der in den 1990er Jahren mit der Mandschurischen Esche ins Baltikum bis zu uns gebracht wurde.

Foto: Die Fruchtkörper des Pilzes; Hannes Lemme

Upps, wer wohnt denn da?

Foto: Die Gänge des Eschenbastkäfers.

Baumtafel, gewöhnliche Rosskastanie

Warum werden viele Kastanienblätter im Spätsommer braun? Grund dafür ist die Miniermotte, ein Schmetterling aus dem Balkan. Seine Larven fressen das grüne Gewebe des Blattes und hinterlassen nur noch die durchsichtige äußere Haut zurück.
Der Schmetterling bildet pro Jahr mehrere Generationen, so dass der Befall im Verlauf des Sommers zunimmt. Im Spätsommer sind dann die Kastanienblätter oft komplett braun. Diese “Schmetterlingsattacken” stecken die Rosskastanien allerdings meistens gut weg.

Foto: Kastanienblatt mit Miniermotte

Baumtafel, Silber-Weide

Baumtafel, Stiel-Eiche