Die genaue Bedeutung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs – Sustainable Development Goals) und die Gemeinsamkeiten mit dem fairen Handel waren Gegenstand eines spannenden Vortrags am 30. November 2023.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der vhs im Norden des Landkreises München e.V., der Gemeindebibliothek und der Gemeinde Ismaning referierte Carina Bischke, externe Referentin von Fairtrade Deutschland und Vorständin von BAGS e.V., über den Facettenreichtum des fairen Handels und dessen Schnittmenge zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinen Nationen. In der darauffolgenden Diskussionsrunde waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es auch weiterhin verstärkte und gemeinschaftliche Anstrengungen benötigt um den Fairtrade-Gedanken in unserer Gesellschaft zu verankern.

Auch die Gemeinde Ismaning trägt diese soziale Verantwortung und fördert durch eine stetige Berichterstattung das Bewusstsein für den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Zusammen mit unserer Steuerungsgruppe möchten wir den fairen Handel weiter vorantreiben und so auch die öffentliche Diskussion und Auseinandersetzung mit diesem Thema anregen.

Wir begrüßen alle, die uns auf diesem Weg unterstützen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung für diesen informativen Austausch.

Gut zu wissen: Mehr über das Thema Fairtrade und unsere Bestrebungen erfahren Sie auf unserer Themenseite unter www.ismaning.de/fairtrade.

(v.l.n.r.) Franz-Ferdinand Miedl (Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe), Thomas Klesius (Eine-Welt-Handel Ismaning), Carina Bischke (externe Referentin von Fairtrade Deutschland), Christine Riel (Eine-Welt-Handel Ismaning), Christian Mörtel (Bibliotheksleitung); Ursula Baumgart

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.