Die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen von Bund, Land und Kommune steht seit vielen Jahren auf der Agenda von Verwaltung und Politik. In Ismaning hat Digitalisierung seit Jahren einen hohen Stellenwert. In nahezu allen Bereichen gibt es hilfreiche digitale Tools, die den (Verwaltungs-)Alltag bürgerfreundlicher gestalten.
Welche Leistungen bei der Gemeinde Ismaning bereits jetzt digital zur Verfügung stehen finden Sie unter www.ismaning.de/gemeinde-rathaus/digitales-rathaus/.
Unabhängig vom jeweiligen Antrag und Verfahren ist für die Nutzung einiger digitaler Verwaltungsdienstleistungen eine sogenannte Authentifizierung erforderlich. Dies ist notwendig, um Ihre Identität gegenüber der Verwaltung zu bestätigen.
Am einfachsten geht das, wenn Sie ein kostenloses Servicekonto – wie das der BayernID oder BundID – erstellen und nutzen. Unternehmern steht zudem das sogenannte Unternehmenskonto zur Verfügung.
Die Ausweisfunktion kann jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland für das Authentifizieren nutzen (über den Personalausweis, die eID-Karte oder den elektronischen Aufenthaltstitel). Die Kontoerstellung erfolgt entweder über das Bayernportal oder das Portal des Bundes. Nach der Registrierung mit der eID-Funktion (Ihre digitale Identität) können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen (fast so, als ob Sie in der Verwaltung Ihren Personalausweis vorzeigen würden). Durch die Registrierung verfügen Sie auch über das dazugehörige Postfach, die digitale Variante eines Briefkastens – sicher und verschlüsselt. Mit allen Anträgen und Bescheiden, welche über die BayernID kommuniziert wurden.
Weitere Informationen zur BayernID und BundID finden Sie unter www.id.bayernportal.de/de bzw. www.id.bund.de/de.