Nachdem das Bayerische Innenministerium den gesetzlichen Rahmen geschaffen hat, hat auch der Gemeinderat den Weg freigemacht: ab 1. April wird die Gemeindeverwaltung damit wieder ein Stückchen digitaler.

Um was geht es?

Die Gesetze (Bekanntmachungsverordnung, Bayerische Digitalgesetz, Gemeindeordnung und die Geschäftsordnung für den Gemeinderat) lassen nun die digitale Bekanntmachung gemeindlicher Satzungen zu.

Die öffentlichen Bekanntmachungen werden also künftig auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht. Auf ismaning.de finden Sie bereits heute im Reiter Gemeinde-Rathaus unter Veröffentlichungen alle aktuellen Bekanntmachungen.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin informiert bleiben, auch jene, die weniger online unterwegs sind, wird die Gemeinde die Bekanntmachungen zudem an den Anschlagtafeln im Rathaus und in Fischer­häuser (Kirche) aushängen.

Foto: Inlaicos (Ausschnitt)

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.