Mehrmals im Jahr veranstalten Hillebrandhof und Gemeindearchiv Ismaning Erzählrunden: zum nächsten offenen Treffen am Montag, 15. April 2024, 10 Uhr, im Hillebrandhof – Haus der Senioren, Aschheimer Straße 2, laden wir alle Interessierten zum Erzählen und Zuhören herzlich ein.

Dieses Mal möchten wir alles erfahren zur Elektrifizierung, wie der Strom zu Ihnen kam und welche Veränderungen er mit sich brachte.

Mit der Gründung des „Consortium zur Errichtung einer elektrischen Centrale“ im Jahr 1898 durch 33 Ismaninger kam der Strom nach Ismaning. Angestrebt wurden die Einrichtung einer elektrischen Straßenbeleuchtung und die Verlegung von Hausanschlüssen, angetrieben von Wasserkraft aus dem Seebach. Das erste Turbinenwerk wurde auf dem Grund des Müllers Anton Seidl am Seebach gebaut.

Mitte der 1950er Jahre erfolgte auf Initiative von 22 Höfen die Elektrifizierung der „Einödhöfe“ im Moos.

Können Sie sich daran erinnern oder waren Vorfahren bei den Strompionieren dabei?

Kommen Sie und erzählen Sie uns, wie es „Licht“ in Ismaning wurde.

Eintritt frei!

Anmeldung und Fahrdienst bitte unter der Tel. 089 96998273 oder per E-Mail hillebrandhof@ismaning.de. Spontane Besucher sind freilich auch gerne willkommen.

Foto: Mit der Marke wurde in den 1920er Jahren zusätzlich zur Briefmarke auf Briefen für die Elektrifizierung der Haushalte geworben; Gemeindearchiv

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.