Am 25. Juni haben Robert Risinger und Dietrich Maurer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Hainhalle die Besucherinnen und Besucher auf eine amüsante Zeitreise ins Jahr 1954 mitgenommen.

Am 19. September 1954 fuhren Franz Kriechbaum und Fritz Schauer mit einem umgebauten Fahrrad auf dem Stahlseil der alten Isarfähre über die Isar.

Ein grandioses Spektakel, das auf Anregung des Ismaninger Kinobesitzers Max Schmidramsl von einem Kamerateam der „Fox – Die tönende Wochenschau“ gefilmt wurde. Zu sehen gab es nicht nur die Wochenschau, sondern auch eine alte Filmaufnahme aus dem Gemeindearchiv, welche die Fähre beim Übersetzen zeigt.

Weitere Fotografien illustrierten die Geschichte der Fähre, des Kinos beim Neuwirt und der kuriosen Radlfahrt. Robert Risinger erklärte alle Hintergründe der Wettfahrt und verdeutlichte anhand geschickt gewählter Filmausschnitte interessante Details der denkwürdigen Fahrt.

Foto: Mit dabei waren auch „Fahrradmechaniker“ Josef Steinkohl, der Radlfahrer Franz Kriechbaum und Zeitzeuge Max Engl (v. l.); Schlossmuseum

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.