Der wahre Blickfang einer Ortschaft und zugleich Symbol für den Wonnemonat ist der Maibaum. Seit dem 13. Jahrhundert ist er Sinnbild für Zuversicht und Hoffnung auf eine fruchtbare Frühjahrs- und Sommerzeit. Um genau von diesem positiven Einfluss aus nächster Nähe profitieren zu können, holte man sich den Glücksbringer direkt in den Ort und platzierte ihn an zentraler Stelle. So ist das bis heute!

In unserer Gemeinde gibt es einen Maibaum auf dem Kirchplatz in der Mitte von Ismaning und einen Maibaum auf dem Platz vor der Kirche St. Koloman in Fischerhäuser. Wir haben also zwei Glücksbringer!

Den „Ismaninger Maibaum“ haben wir den Burschen zu verdanken, die ihn seit 1927 regelmäßig aufstellen: Am 1. Mai 2022 wurde der gut 30 Meter hohe und vier Tonnen schwere Baum in einem stimmungsvollen Festakt mit Blasmusik und Bandltanz auf dem Kirchplatz aufgestellt. Seither steht Ismanings Glücksbringer, in seinen schönen weißblauen Farben – in einer Spirale von links unten nach rechts oben gedreht – in der Mitte von Ismaning auf dem Kirchplatz.

Den Maibaum in Fischerhäuser stellen Spar- und Heimatverein Grüne Heide und Schnupfclub Ismaning auf. Heuer ist es wieder soweit. Am 1. Mai wird in Fischerhäuser direkt neben der Kirche St. Koloman ein neuer Maibaum aufgestellt.

Unsere Maibäume und die damit verbundenen Feiern beim Aufstellen sind Teil echter Brauchtumspflege, die die kulturelle Vielfalt unserer Ortsgemeinschaft ausmachen. Die Maibaumfeiern sind immer ein Fest für die ganze Gemeinde.

Wer gerne mehr zur Ismaninger Maibaumgeschichte erfahren möchte, kann sich gerne an das Gemeindearchiv wenden. Hier liegen mehrere Chroniken zur Einsicht bereit.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.