Jährlich landen leider viele alte CDs, DVDs und ihre Hüllen im Hausmüll. Leider, weil die Datenträger überwiegend aus Polycarbonat, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff bestehen, der sich mit geringem Aufwand recyceln lässt. Aus dem aufbereiteten Polycarbonat können beispielsweise Produkte für die Medizintechnik, die Automobil- und die Computerindustrie (Stoßstangen, Frontpartien, Innenausstattungen, PC-Gehäuse, Drucker, etc.), aber auch wieder neue CDs und DVDs hergestellt werden. Eine Verwertung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern hilft auch Erdöl zu sparen.
Bei sensiblen Daten empfiehlt es sich, die Scheiben durch mehrere Kratzer über die Breite der lesbaren Seite unbrauchbar zu machen. Bei hochsensiblen Daten besteht die Möglichkeit, diese mit Hilfe eines geeigneten Aktenvernichters zu zerkleinern.
Aus den Hüllen wird Polystyrol gewonnen, ein Kunststoff, der ebenfalls vielseitig wiederverwendbar ist. Hüllen in einem einwandfreien Zustand werden ein zweites Mal in den Wirtschaftskreislauf integriert.
Alte CDs, DVDs und Hüllen (ohne Papiercover), die von ihren Nutzern im Wertstoffhof Ismaning abgeben werden, gelangen zur Wiederaufbereitung der Kunststoffe nach Heidenheim. Hier werden  Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung beschäftigt, die von Nichtbehinderten unterstützt und intensiv begleitet werden. Dies geschieht direkt am Arbeitsplatz und nicht in gesonderten Schulungseinrichtungen. Die Entlohnung erfolgt über Tarifverträge und ermöglicht den Mitarbeitern in der Regel ein selbständiges und unabhängiges Leben.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.