Die Gemeinde Ismaning hatte im vergangenen Herbst zusammen mit dem Institut für Handelsmanagement (IHM) und der örtlichen Hochschule für angewandtes Management (HAM) eine Einzelhandelsstudie für Ismaning entwickelt und durchgeführt. Im Wesentlichen ging es in der Befragung um die Analyse des Einkaufsverhaltens der Konsumenten und um die Ermittlung der Situation des Einzelhandels vor Ort. Besonderes Augenmerk erhielt das Spannungsfeld zwischen Onlinehandel und stationärem Geschäft.
Die Ergebnisse der Umfrage, an der sich 586 Konsumenten und 76 Händler beteiligt haben, liegen nun ausgewertet und grafisch aufbereitet vor. Insgesamt ergaben sich aufschlussreiche Erkenntnisse, die insbesondere unseren Geschäften vor Ort Orientierungspunkte liefern, sich für die Konsumenten noch attraktiver positionieren zu können. Auch für die Gemeinde Ismaning war die Studie hilfreich. Ergänzend zu anderen Einschätzungen und Berichten, runden die Wünsche der an der Umfrage Beteiligten das Bild ab.
Die ausführlichen Studienergebnisse können Interessierte auf der Gemeinde-Webseite unter https://ismaning.de/marktforschung/ einsehen.