E-Mails sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ein kurzer Text, ein ausgewählter Empfänger und schon kann weltweit und ohne nennenswerte Zeitverzögerung kommuniziert werden. Doch wussten Sie, dass E-Mails einen ökologischen Fußabdruck haben?

Auch wenn sich der genaue CO2-Fußabdruck einer E-Mail nur schwer beziffern lässt, erzeugt eine Standard-E-Mail rund 4 g CO2, je nach Größe, Anhang und Empfängerkreis kann dieser Wert stetig steigen. Der Grund hierfür ist, dass eine einzelne E-Mail systembedingt meist tausende Kilometer zurücklegt und dabei eine Vielzahl an Servern und sonstiger Infrastruktur durchläuft, bis sie schlussendlich ihr Ziel erreicht. Bleibt die E-Mail im Postfach und somit auf dem Server, so ist sie in dieser Form auch für den fortdauernden Stromverbrauch verantwortlich.

Mit wenigen Handgriffen können Sie mit einfachen Mitteln etwas für den Klimaschutz beitragen.

  • Muss diese E-Mail wirklich ausgedruckt werden?
  • Kann ich diese E-Mail nicht direkt löschen?
  • Ist dieser Newsletter wirklich noch interessant?

Gerade ein paar ruhige Tage über Pfingsten eignen sich wunderbar um auch im eigenen Postfach ein wenig aufzuräumen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.