Das Schlossmuseum Ismaning beleuchtet in der Ausstellung „Flößerei von München bis Wien“ den Warentransport zu Wasser in all seinen Facetten.

Vor dem Siegeszug der Eisenbahn und dem motorisierten Straßenverkehr war die Flößerei gang und gäbe.

Auch in Ismaning legten zahlreiche Flöße an.

Die Ausstellung erklärt die Grundlagen der Flößerei. Wie sah so ein Floß aus? Was wurde transportiert? Modelle, Hörstationen, Fotografien und Grafiken illustrieren die Arbeit der Flößer.

Foto: Floßfahrt 1939, Flößerkulturverein München-Thalkirchen

 

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.