Dass wir in Ismaning feiern können, haben wir bewiesen! Ganze zehn Tage, vom 21. bis zum 30. Juni 2019, haben wir unter dem Motto „freundschaftliches Miteinander – Pflege des Vereinsgeistes – Ausleben schöner Traditionen“ gefeiert.

Die 41. Ismaninger Festwoche war bunt, stimmungsvoll und gefüllt von vielen Höhepunkten…

Traditionell begann unser Volksfest am Freitagnachmittag mit dem Standkonzert des Ismaninger Blasorchesters vor dem Schloss. Fröhlich eingestimmt führten uns von dort die Ismaninger Vereine in einem sehenswerten Festzug mit Fahnenabordnungen zum Festplatz am Eisweiher.

Im Festzelt angekommen erfreuten sich alle Anwesenden über den zeremoniellen Faßanstich unseres Bürgermeisters Dr. Alexander Greulich. Natürlich floss in Ismaning nicht irgendein Bier. Nein! Es war das Ismaninger Festbier der Brauereigenossenschaft Ismaning e.G. Das dazugehörige Prosit der Gemütlichkeit gab es von den Musikern des Blasorchesters Ismaning und von der Feldkirchner Blaskapelle.

Am ersten Wochenende der Festwoche feierten wir das 110-jährige Bestehen des Trachtenvereins Stamm und den 100-jährigen Geburtstag der Isargau. Dazu gab es zunächst einen schönen boarischen Tanzabend am Samstag zu den Klängen der Langenpettenbacher Blaskapelle und zur Oberlauser Tanzlmusi. Moderiert wurde die Veranstaltung von Melanie Schmeißer und Christian Baumann, bekannt von der Oidn Wiesn.

Die Ismaninger hatten einen schönen ökumenischen Festgottesdienst. Am Nachmittag fand zu Ehren der Jubilare ein farbenfroher Festzug durch Ismaning statt. Mehr als 3000 Trachtlerinnen und Trachtler putzen sich fein heraus und präsentierten ihre prächtigen Volks- und Gebirgstrachten. Später fand sich die Feiergesellschaft zu einem gemütlichen Abend mit musikalischer Begleitung von Otto, Roland, Bernie und Reimund – Bandmitglieder der Isar 4 – zusammen.

Freunde des bayerischen Blattes hatten am Montagabend, dem 24. Juni ihren Auftritt! Insgesamt haben 148 Spieler am MERKUR-SCHAFKOPF-CUP teilgenommen. Auch mit von der Partie war Schafkopf-Coach Sigi Wenz. Er stand Interessierten für Fragen zum Spiel zur Verfügung und erklärte die verschiedensten Spielvarianten. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, eines seiner Schafkopf-Seminare in Ismaning zu buchen: Anfängerkurse (3×3 Stunden) am 16./17./18. September 2019 und Kurse für Fortgeschrittene (2×3 Stunden) am 19./20. September 2019 jeweils um 19.00 Uhr im Gasthof Neuwirt in der Schloßstraße 7 in Ismaning. Fragen und Anmeldung unter: info@schafkopf-akademie.de

Am Familiennachmittag am Dienstag lockten die vergünstigten Preise der Schausteller und der Märchenerzähler Bertram der Wanderer Eltern und Kinder auf den Festplatz. Am Abend lud die Brauereigenossenschaft Ismaning zu mindestens einem Glas bernsteinfarbigen Hellen ein. Für Stimmung sorgten die Jungs der Musikgruppe aus dem Chiemgau: die Rottauer Tanzlmusi!

Am Seniorennachmittag spendierte die Gemeinde allen Ismaninger Bürgerinnen und Bürger, die 70 Jahre und älter sind, sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die schwerbehindert sind, eine leckere Brotzeit. Dank der Kapelle Beham wurde schwungvoll geschunkelt. Zum Abend übernahmen dann die fünf Bandmitglieder der Dorf Oxn. Sie spielten moderne Coversongs bei denen niemand still sitzen blieb!

Die griabige Stimmung am Donnerstagabend verdanken wir dem Viergespann der Band Urner Musi. Begleitet vom harmonischen Zusammenspiel von Tuba, Gitarre, Flügelhorn und steirischer Harmonika, genossen alle Gäste einen gemütlichen Abend im Festzelt.

Am Freitagnachmittag gehörte der Festplatz den Kids. Begeisterte Gesichter an den ARGE-Ismaninger-Jugendgruppen-Spielestationen, am Schminkstand des Deandlvereins, beim Biertraglsteig‘n mit den Mitgliedern des ZAP und natürlich bei den Vorführungen des Kasperltheaters im Festzelt.

Für die Sportskanonen fiel um 16.00 Uhr der Startschuss zum Volksfestlauf der Kinder, der traditionell von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Ismaning organisiert wird.

Einen prallgefüllten Festplatz gab es am Freitagabend. Alle Köpfe neigten sich in Himmelsrichtung. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Ismaning alle Sicherheitsvorkehrungen abgeschlossen hatte, konnte das bunte Feuerwerk gegen 22.30 Uhr vom Festplatz aus gezündet werden. Zu insgesamt drei Liedern hüllten die Pyro-Kunstwerke den Ismaninger Himmel in alle Farben. Viele „Ohhs“ und „Ahhs“ ertönten durch die Reihen… Wie zu jeder Festwoche gehörte auch in diesem Jahr das Feuerwerk zu den Höhepunkten.

Bis Mitternacht spielte die Münchener Band Manyana Oldies, Pop-Songs, Chartbreaker und Rock-Klassiker.

Ein weiteres Jubiläum wurde im Rahmen der 41. Festwoche zelebriert. Die Freiwillige Feuerwehr Ismaning feierte ihr 150-jähriges Bestehen und organisierte daher den Feuerwehraktionstag am Samstag, an dem Groß und Klein in die Welt der Feuerwehr eintauchen konnten.

Abends waren die beiden hochkarätigen Bands Cagey Strings & Spider Murphy Gang zu Gast in Ismaning! Sie sorgten am Samstagabend für ordentliche Stimmung zum Jubiläumsauftrakt der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning.

Und dann wurde es noch einmal festlich. Der Sonntag startete mit einem Kirchenzug zum Schlosspark im Beisein von allen Ortsvereinen, Bürgermeister und Gemeinderat.

Alle Anwesenden suchten sich ein schattiges Plätzchen im Schlosspark und genossen den Festgottesdienst unter freiem Himmel. Danach begab sich der Festzug wieder zum Festplatz – zum Mittagessen und zur feierlichen Zeremonie der Vereine mit Musik von der Feldkirchner Blaskapelle. Ab 16.00 Uhr übernahmen Helmut Schranner und die Holledauer Musikanten.

An diesem zweiten Festsonntag verwandelten zahlreiche motorisierte Schmuckstücke die Festwiese in ein wahres Farbenmeer. Mehr als 50 PKWs, 20 Zweiräder – mit und ohne Seitenwagen – knapp 40 Traktoren, fünf Feuerwehreinsatzwagen, mindestens ein Fahrzeug des Roten Kreuzes, ein Wohnmobil und viele mehr kamen zum 10. Ismaninger Oldtimer Treffen zu uns. Während des traditionellen Korsos durch die Ortschaft, der in diesem Jahr von mutigen Akrobaten auf Fahrrädern angeführt wurde, präsentieren die Besitzer aus der ganzen Region stammend ihre Schätze mit Stolz. Ein tolles Event!

Das 41. Volksfest, das erstmals von der Gemeinde Ismaning veranstaltet wurde, war ein gelungenes Miteinander. Vielen Dank allen, die mit uns gefeiert haben und zu Gast waren.

Unsere Festwoche wäre ohne die tatkräftige Unterstützung und ohne die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank gilt daher allen Akteuren unseres Volksfestes! Wir bedanken uns recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, bei den teilnehmenden Vereinen, beim Festwirt, bei allen Schaustellern, Musikern und Künstlern, die für eine großartige Stimmung gesorgt haben, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning und beim BRK Ortsverband Ismaning für ihre Bereitschaft auf dem Fest. Ebenfalls danken wir den stolzen Oldtimer-Besitzern und den Organisatoren des spannenden Schafkopfturniers, der Brauereigenossenschaft Ismaning, allen teilnehmenden Mitarbeitern der Gemeinde Ismaning und auch natürlich unseren Gästen – Sie waren ein tolles Publikum!

Wir freuen uns schon jetzt auf die 42. Ausgabe der Ismaninger Festwoche.

Nicht vergessen: Nach dem Fest, ist vor dem Fest. Die Festwoche 2020 wird wieder im Juni sein.

Gemeinde Ismaning

 

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.