Galerie im Schlosspavillon

Ismaning: Galerie im Schlosspavillon

Der Pavillon im Schlosspark wurde als barockes Teehaus um 1730 im Auftrag des Fürstbischofs Johann Theodor, vermutlich nach Plänen von François de Cuvilliés, errichtet. 1816 ließ ihn der Herzog von Leuchtenberg zum Billard-Pavillon im klassizistischen Stil umgestalten. In den Jahren 1950 bis 1975 nutzte die evangelische Kirche das Gebäude. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten bezog 1982 die Galerie im Schlosspavillon die Räumlichkeiten.

Seither ist sie ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Kunstfreunde. Die Galerie im Schlosspavillon bietet jährlich mehrere Verkaufsausstellungen mit zeitgenössischer Kunst aus dem süddeutschen Raum.

Damals wie heute ziert die Innenschrift „Beatus ille, qui prokul negotiis“ den kleinen Pavillon. Der Leitspruch stammt von Horaz, einer der bedeutendsten römischen Dichter der Augusteischen Zeit; er bedeutet übersetzt „Glücklich jener, der fern von den Geschäften“.

Schloßstraße 1
Telefon:0 89 / 96 68 52
E-Mail: info@galerie-schlosspavillon.de
www.galerie-schlosspavillon.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 14.30 bis 17 Uhr
Sonntag: 13 bis 17 Uhr