Bitte beachten Sie:

Aufgrund eines technischen Problems kommt es aktuell zu einer verzerrten Darstellung des digitalen Veranstaltungskalenders. Es kann unter Umständen vorkommen, dass einzelne Veranstaltungen daher nicht angezeigt werden können. Wir arbeiten an einer Problemlösung. Für die entstandenen Umstände möchten wir uns entschuldigen.

Lade Veranstaltungen

Anlässlich des Tages der Wasserkraft in Bayern öffnen wir in der Kleinwasserkraftanlage in der Seidl-Mühle die Türen.

Wann:                    Samstag, 28. Mai 2022, von 10 bis 16 Uhr

Wo:                          Wasserkraftanlage am Seebach

Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle

Mühlenstraße 13 bis 17, Ismaning

Mit dem Bau des Kultur- und Bildungszentrums wurde die Kleinwasserkraftanlage reaktiviert. Das Wasserrecht war erloschen und musste neu beantragt werden; Turbine und Gebäude waren stark geschädigt; eine Sanierung war nicht möglich. Daher wurde ein entsprechend angepasster Neubau mit einer doppeltgeregelten Kaplan-Turbine vorgesehen.

Bei knapp zwei Metern Fallhöhe und einem durchschnittlichen Durchfluss von 1,6 m3/Sekunde im Seebach ergibt sich eine elektrische Leistung von bis zu 30 kW, die eine Stromerzeugung von 180.000 kWh/Jahr bzw. den Stromverbrauch von ca. 60 Haushalten erzeugt.

Besonderer Wert wurde bei der Wasserkraftnutzung auf die ökologische Verträglichkeit, wie die biologische Durchgängigkeit, eine Fischtreppe oder eine naturnahe Uferverbauung des Seebachs gelegt.

Die Wasserkraftnutzung ist aufgrund des sehr guten „Erntefaktors“ und der sehr langen Nutzungsdauer als klimabezogen beste Stromerzeugung zu sehen.

Die Energieversorgung in eigener Hand ist seit Jahrzehnten ein wesentliches Thema der Gemeinde Ismaning. Wichtiger Baustein dabei ist der Ausbau dezentraler Energieversorgungsanlagen wie beispielsweise der Betrieb der Kleinwasserkraftanlage an der Seidl-Mühle.

Am Tag der offenen Tür zeigen wir Ihnen die Anlage und beantworten gerne Fragen zur Wasserkraftnutzung und Stromerzeugung, auch kindgerecht mithilfe eines Handkurbel-Modells.

Details

Datum:
28. Mai 2022
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle
Mühlenstr. 15 - 19
Ismaning, 85737 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
089 37063560
Veranstaltungsort-Website anzeigen