Laden...

Veranstaltungen in Ismaning

Der Ismaninger Kulturkalender erscheint jeweils im Februar und im September. Mit über 100 Veranstaltungen bieten die Ismaninger Kultureinrichtungen ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm, zu dem alle Beteiligten und Organisatoren herzlich einladen! Klicken Sie hier oder auf das Logo um die jeweils aktuellste Auflage herunterzuladen.

Lade Veranstaltungen

Am 11. April 1961 begann der Prozess gegen Adolf Eichmann: Der Organisator der nationalsozialistischen Judenvernichtung wurde nach seiner spektakulären Entführung von Argentinien nach Israel durch den israelischen Geheimdienst in einem weltweit verfolgten Verfahren am Ende für seine Verbrechen zum Tode verurteilt. In Israel markierte er den Anfangspunkt für eine kollektive Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Auch in der deutschen Öffentlichkeit weckte der Eichmann-Prozess ein größeres Interesse an der Aufklärung der NS-Verbrechen: Die Zahl der Anklagen stieg in Westdeutschland deutlich. Zu einer kontroversen Diskussion trug auch die Philosophin Hannah Arendt bei, die ihre Beobachtungen in dem Buch „Eichmann in Jerusalem“ veröffentlichte. Arendt polarisierte mit ihrer Charakterisierung der Verbrechen Eichmanns als „Banalität des Bösen“.
Der Vortrag wird die Bedeutung Adolf Eichmanns im nationalsozialistischen Verbrechenskomplex erläutern und die Vorgeschichte, Ablauf und Wirkung des Eichmann-Prozesses diskutieren.
Der Referent war vor seiner Arbeit am NS-Dokumentationszentrum in München wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte in München und hat dort an einem Forschungsprojekt über die Verfolgung von NS-Verbrechen durch deutsche Justizbehörden seit 1945 gearbeitet.
Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung (in jedem Fall erforderlich!) zwischen „Präsenz“ und „Online“. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Details

Datum:
27. April 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
7,00Euro
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle
Mühlenstr. 15 - 19
Ismaning, 85737 Deutschland
Telefon
089 37063560
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben