Laden...

Veranstaltungen in Ismaning

Der Ismaninger Kulturkalender erscheint jeweils im Februar und im September. Mit über 100 Veranstaltungen bieten die Ismaninger Kultureinrichtungen ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm, zu dem alle Beteiligten und Organisatoren herzlich einladen! Klicken Sie hier oder auf das Logo um die jeweils aktuellste Auflage herunterzuladen.

Lade Veranstaltungen

Der Anthropologe und Archäologe Patrick Roberts wird in Ergänzung zu seinem Vortrag vom 30. September 2021 über die Bedeutung der Tropenwälder für das Leben auf der Erde neue Forschungsergebnisse zur Evolutionsgeschichte vorstellen. Wie sahen die ersten komplexen Ökosysteme des Planeten aus, wo fanden einige der ersten vierbeinigen Lebewesen ihren Weg an Land? Wie trugen Waldumgebungen zur Evolution der tropischen Wälder bei? Wie haben sie die ersten Säugetiere und die Entstehung neuer Säugetierlinien nach dem Aussterben aller nicht-aviatischen Dinosaurier beherbergt? Und wie profitierten unsere eigenen homininen Vorfahren von den tropischen Wäldern, um sich zur einzigen nicht ausgestorbenen Hominini-Art, dem Menschen, zu entwickeln?

Dr. Patrick Roberts ist Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für die Geschichte der Menschheit in Jena, Deutschland. Seine Forschungen führten ihn unter anderem in das Amazonasbecken, nach Sri Lanka und Australien. Er hat zahlreiche international renommierte Forschungsstipendien erhalten und war Mitglied in mehreren UNESCO-Gremien, die Ideen für eine nachhaltige Nutzung der Regenwälder entwickelten. Im Jahr 2021 wurde er mit dem Heinz-Maier-Leibniz-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland.

Der Vortrag wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Eine Kooperation von Gemeindebibliothek und Volkshochschule im Norden des Landkreises München e. V.

Gebühr: 8,00 EUR

Details

Datum:
4. Oktober 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
8,00Euro
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle
Mühlenstr. 15 - 19
Ismaning, 85737 Deutschland
Telefon
089 37063560
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben