Auch in diesem Jahr sind alle acht NordAllianz-Kommunen natürlich wieder beim STADTRADELN dabei. Seit mittlerweile 4 Jahren darf im Rahmen der Aktion STADTRADELN dabei auch die gemeinsame NordAllianz-Ausfahrt nicht fehlen. Doch dieses Jahr hatte Corona zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht: die traditionelle ‚Sternfahrt‘, bei der sich alle Kommunen und ihre Radgruppen gemeinsam im Biergarten treffen, musste dieses Jahr ausfallen, da im Biergarten die Hygiene-Abstände schlecht eingehalten werden können. Doch dann kam Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck auf die Idee, eine NordAllianz ‚Staffelfahrt‘ zu planen.

Am Freitag den 3. Juli 2020 bei allerbestem Wetter fand die NordAllianz-Staffelfahrt statt. Auf zwei Routen sind die Radel-Delegationen mit Weitergabe von Staffelhölzern – bzw. Staffel Rätselbuchstaben – in acht Gruppen geradelt. Außerdem wurden kleine Ortsschilder an die jeweils nächste Kommune weitergegeben. Von Rathaus zu Rathaus ging es auf der nördlichen Route von Hallbergmoos über Neufahrn, Eching und Unterschleißheim nach Oberschleißheim. Die östliche Tour startete in Unterföhring und ging von Ismaning über Garching nach Oberschleißheim.

Die Oberschleißheimer Gruppe drehte eine Runde in ihrer Gemeinde und empfingen dann mit Blaskapelle die Gruppen aus Garching und Unterschleißheim.

Mehr als 140 Radelnde aus der NordAllianz waren dabei

Insgesamt sind mehr als 140 Radlerinnen und Radler dabei gewesen – davon allein mehr als 40 Personen aus der Gemeinde Unterföhring. Alle acht Bürgermeister waren selbstverständlich mit dabei, davon einige Bürgermeister sogar mit dem Lastenrad, passend zu den Lastenrad-Leihangeboten der Rathäuser.

Bestens ausgerüstete Radelprofis auf Tour

Die Radelnden waren alle perfekt ausgestattet, manch einer hatte sein Lastenrad als ‚BierTransportradel‘ umgerüstet. Neben den unterschiedlichsten Fahrrad-Typen, vom nagelneuen E-Bike
übers Kinderrad bis zum liebevoll restaurierten Vintage-Rennrad aus den 70ern, waren auch alle Altersklassen vertreten. Den Beweis, dass radeln fit hält, zeigte ein mitradelndes Echinger Ehepaar: die beiden sind 88 und 93 Jahre alt. Sogar ein kleiner Hund war bei einer Radel-Gruppe dabei, bequem im Radkörbchen auf dem Gepäckträger der Besitzerin. Auch das ein oder andere modische Highlight war bei der Tour zu sehen. Eine Initiative aus Garching hatte sich eigens Cappys für die Tour bedrucken lassen, ein paar Unterföhringer Jungen hingegen hatte ihre Sattelschoner als trendige ‚Mützchen‘ umfunktioniert und waren mit bester Laune dabei. Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt damit niemand durstig oder hungrig bleiben musste, gab es für alle Radlerinnen und Radler ein LunchPaket – und natürlich ein kaltes Radler am Ziel zur Belohnung. Die Kommunen hatten dazu keine Kosten und Mühen gescheut und Getränke kaltgestellt, Obst vorbereitet und manche sogar Tüten und Beutel gepackt, in denen ein Team-T-Shirt, Sattelschoner und andere kleine Geschenke steckten.

Die NordAllianz: 8 RADL KOMMUNEN

Ziel der Ausfahrt war die Gemeinde Oberschleißheim, dort wurden alle gesammelten Rätselbuchstaben dann zu einem Lösungswort zusammengesetzt. Das Lösungswort, dass die Schluss Delegationen sofort herausgefunden hatten, lautete passend zum herrlichen Ausflug ‚8 RadlKommunen‘.

Über die NordAllianz
Die Kommunen der NordAllianz Metropolregion München Nord haben sich zum Ziel gesetzt, eine gemeinsame, strategische Förderung der Wirtschaft, der Wissenschaft, des Wohnraums und der Umwelt für die Region zu betreiben und den veränderten Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit werden durch die Kommunen gemeinsam definierte Projekte zum Wohle der kommunalen Gemeinschaft und deren Entwicklung vorangetrieben und umgesetzt. Mehr Information auf https://nordallianz.de.

Kontakt:
Geschäftsstelle NordAllianz
c/o Gemeinde Ismaning
Anna-Laura Liebenstund
85737 Ismaning
Steinheilstraße 8/3. OG
Tel. 089 – 262 033 010
liebenstund@nordallianz.de

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.