Wir gratulieren und freuen uns! Die Grundschule Camerloherstraße hat die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zum vierten Mal in Folge erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Rektorin Antje Radetzky freut sich mit ihren Schülerinnen und Schülern sehr über die erneute Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im vergangenen Schuljahr mit den beiden Jahresthemen nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule sowie nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung.

Dabei war es der Schule vor allem wichtig, die demokratischen Strukturen der Schule noch weiter auszubauen, indem beispielsweise der wöchentliche Klassenrat in allen Klassen eingeführt wurde und monatliche Klassensprecher- und Schulversammlungen, welche von den Kindern durchgeführt werden, fest im Schulleben verankerten.

Um nachhaltigen Konsum und vor allem die Auswirkungen des eigenen Handelns bewusst zu machen, wurde das Thema Fairtrade im Unterricht behandelt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch im Lernformat FreiDay damit.

„Demokratielernen, Selbstwirksamkeit erleben und mitreden dürfen sind zentrale Bausteine unserer Schulentwicklung und gerade jetzt wichtiger denn je“, so Antje Radetzky.

Sehr stolz nahmen die Camerloher Urkunde und Flagge entgegen, die inzwischen gut sichtbar in der Schulaula hängen.

Eine tolle Auszeichnung für die ganze Schulgemeinschaft! Vielen Dank für das vorbildliche Engagement! Die Umweltschulen bilden gemeinsam ein starkes Netzwerk für eine nachhaltige Entwicklung.

Foto: Grundschule Camerloherstraße

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.