Alljährlich im Herbst zeichnet der Landkreis München im Rahmen eines festlichen Empfangs Personen und Gruppen aus, die viele Jahre im Sozialbereich ehrenamtlich tätig waren bzw. sind. Jedes Jahr ist eine andere Landkreisgemeinde Gastgeberin der Veranstaltung – am 13. September war es Ismaning.

Im Bürgersaal begrüßte Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich die Preisträger*innen und Festgäste. Den Einsatz der Ehrenamtlichen stellte er als wesentlichen Beitrag zum Miteinander und Füreinander vor Ort in den Kommunen des Landkreises München heraus: eine große Bereicherung sowie tragende Säule für die Zivilgesellschaft mit Vorbildfunktion.

Für die musikalische Umrahmung sorgten „The Swinging Teachers“ der Musikschule Ismaning.

25 Einzelpersonen und vier Gruppen wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet, darunter auch zwei aus Ismaning:

Zum einen Josef Suppmann, der sich seit über 60 Jahren ehrenamtlich bei der Kolpingfamilie Ismaning engagiert: Er war u. a. Erster Vorsitzender, außerdem maßgeblich an Planung und Durchführung der 100-Jahr-Feier der Kolpingfamilie beteiligt. Jahrzehntelang besuchte er als Heiliger Nikolaus Familien zu Hause, im Kindergarten sowie bei der Nachbarschaftshilfe. Auch in der Nachbarschaftshilfe Ismaning ist er ehrenamtlich engagiert. Er war zudem Helfer im Fahrdienst für Senior*innen.

Schon seit über 60 Jahren in der Kolpingfamilie Ismaning aktiv: Josef Suppmann (Mitte) mit Annette Ganssmüller-Maluche, Max Kraus, Christoph Göbel, Dr. Alexander Greulich und Nikolaus Kraus (v.l.n.r.)

Und zum anderen wurde die BRK-Bereitschaft Ismaning geehrt: für ihre Arbeit im Bereich des Sanitätswesens. Sie zählt 140 Mitglieder, davon 30 Jugendliche. Sie helfen z.B. bei Verkehrsunfällen, aber auch bei größere Veranstaltungen in Ismaning. In der Corona-Pandemie waren die Ehrenamtlichen besonders gefordert und halfen tausenden Ismaninger*innen – beispielsweise bei der Durchführung von Schnelltests, aber auch mit Blutspendeterminen, im Rettungsdienst mit Schnelleinsatzgruppen sowie Sanitätswachdiensten. Aktuell unterstützt die BRK-Bereitschaft zudem bei der gemeindlichen Ausbildung zu Demenz-Partnern.

Unermüdlich im Sanitätswesen im Einsatz: die BRK-Bereitschaft Ismaning.

 Alle Geehrten des Abends posieren für den Fotografen.

Die Gemeinde Ismaning bedankt sich ganz herzlich für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz!

Fotos: Landratsamt München/Robert Kiderle

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.