Jedes Jahr benennt die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung den Baum des Jahres, um eine besonders schützenswerte Baumart näher vorzustellen. Wodarz war Forstwirt und Naturschützer in Schleswig-Holstein.

Für 2023 fiel die Wahl auf die Moorbirke (Betula pubescens), die als nördlichste Baumart Europas gilt. Beheimatet ist sie von Süd-Grönland, Nord- und Mitteleuropa bis nach Ostsibirien. Diese Pionierbaumart variiert ziemlich stark, dennoch kann ein geübtes Auge die Moorbirke von der bekannten Sand- oder Hängebirke gut unterscheiden. Zu den deutlichsten Merkmalen gehört die feine Behaarung der Jungtriebe, gerade abstehende oder nur leicht überhängende Zweige der älteren Bäume und die glatte Borke.

Moorbirken können bis zu 150 Jahre alt werden, bei einer Höhe von bis zu 30 Metern.

In Ismaning sind mehrere Moorbirken im Alten Friedhof zu finden. Zudem hat die Gemeinde diese seltene Baumart in einem den kommunalen Wäldern als Forstpflanze gesetzt.

Foto: Alter Friedhof Ismaning

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.