Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen, jeden Morgen machen sich unsere Kinder wieder auf den Weg in die Schule: per Fahrrad, Roller und natürlich auch zu Fuß. Unser Hauptaugenmerk liegt bei den Kleinsten, die sicher in den beiden Grundschulen am Kirchplatz und in der Camerloherstraße ankommen sollen.

Wichtig für den sicheren Schulweg: Schulweghelfer*innen, die an verschiedenen Orten bereitstehen und den Kindern die Überquerung der teils stark befahrenen Straßen erleichtern.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern und erklären Sie ihnen die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der ehrenamtlichen Helfer*innen an Kreuzungen und Übergängen. Ebenfalls für mehr Sicherheit hilfreich: ein entsprechendes Verhalten ohne Drängeln und Rennen und – gerade in der dunklen Jahreszeit – auffällige Kleidung.

Bitte reduzieren Sie besonders in den Bereichen der Übergänge und bei den Schulen und Kindergärten die Fahrgeschwindigkeit und seien Sie auf unerwartete Situationen gefasst.

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, bitten wir, sich die Frage zu stellen: Ist das wirklich notwendig? Kinder sollen schließlich selbständig am Straßenverkehr teilnehmen und Risikobewusstsein entwickeln. Außerdem stärkt dies Selbstbewusstsein, zusätzlich zur Bewegung an der frischen Luft (auch bei schlechtem Wetter)! Außerdem können „Elterntaxis“ zu problematischen Situationen führen, wenn Kinder direkt vor der Schule oder auch an den nahgelegenen Kreuzungen aussteigen.
Sollte sich die Anfahrt mit dem PKW nicht vermeiden lassen, bitte die entsprechenden Hol- und Bringzonen beachten. Oder die Kinder an solchen Punkten aussteigen lassen, von denen sie sicher und selbständig die letzten Meter zur Schule zurücklegen können.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Mithilfe, insbesondere natürlich bei den ehrenamtlichen Schulweghelfern*innen. Und wir freuen uns immer über zahlreiche Interessent*innen für diese Tätigkeit, um den Schulweg unserer Kinder weiterhin sicher gestalten zu können!

Ihr Ansprechpartner: Dirk Wagner, E-Mail: Dirk.Wagner72@web.de.

Foto: Ursula Baumgart

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.