Wussten Sie, dass es zum Auffüllen des Vitamin D-Depots bereits reicht, Gesicht und Handrücken drei Mal pro Woche zehn Minuten der Sonne auszusetzen? Oder dass UV-Strahlen eine Bindehautentzündung hervorrufen können?

Die Sonne gehört zu den unbestrittenen Lebenselixieren, aber bei übermäßiger Exposition schadet sie der Haut und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen und vorzeitige Hautalterung nach sich ziehen. Speziell an Badeseen kommt es zu längeren Aufenthalten in der Sonne. Kinderhaut ist empfindlicher als Erwachsenenhaut und durch UV-Strahlen besonders gefährdet. Ein vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb wichtig.

In den Sommerferien veranstaltet der Landkreis München für seine Bürger*innen Aktionstage an Badeseen, um auf die Risiken des Sonnenbadens ohne angemessenen Schutz und hilfreiche Präventivmaßnahmen aufmerksam zu machen. Die Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ ist eine Initiative unter Federführung des Bayerisches Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Am Eisweiher Ismaning gibt es am Mittwoch, 16. August 2023, von 10 bis 15 Uhr einen Infostand mit einem Sonnenquiz, bei dem Sie Ihr Wissen über Sonnen- und Hautschutz testen und kleine Geschenke gewinnen können.

Kennen Sie beispielsweise das Zeitfenster, in dem Erwachsene und vor allem Kinder die Sonne vermeiden sollten?

Das Team des Sachgebiets Gesundheitsförderung und –prävention des Landratsamts München informiert Sie.

Die Aktion findet nur bei Badewetter statt. Bei Regen fällt der Termin aus.

Mehr Infos unter: www.sonne-mit-verstand.de

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.