Vielleicht ist dem ein oder anderen die „natur.digital“-App schon ein Begriff. Wenn nicht, wollen wir es zum Start in die Sommerferien schnellstmöglich ändern.

Für alle Naturentdecker und Menschen, die gerne draußen aktiv sind, macht es die App „natur.digital“ einfacher, Bayerns Naturschönheiten zu erleben.

Die App bietet Wander- und Tourenvorschläge in ganz Bayern: vom stadtnahen Spaziergang über den entspannten Familienausflug bis hin zur fordernden Wandertour. Während der Tour werden Pflanzen, Tiere und Besonderheiten entlang der Wege angezeigt, dazu gibt es spannendes Expertenwissen in einer umfassenden Wissensdatenbank, gleichzeitig sensibilisiert sie für den Naturschutz. Die heimische Natur wird interessant, unterhaltsam und glaubwürdig vorgestellt. Zudem kann gezielt nach Vorschlägen für Routen gesucht werden, bei denen es bestimmte Tiere, Pflanzen oder Natursehenswürdigkeiten zu sehen gibt.

Alle Inhalte der App wurden von Experten erstellt, somit liefert „natur.digital“ belastbare Wissensbeiträge und sichere Ausflugsvorschläge mit realistischen Anforderungsprofilen. Es werden laufend neue Routen, Lebensräume, Tier- und Pflanzenprofile ergänzt. So erfährt man immer wieder Neues und Spannendes.

Die App ist kostenlos, werbefrei und kann auch offline genutzt werden. Sie steht in den App-Stores zum Download für Sie bereit.

Und jetzt soll ein neues Modul seinen Weg zu den Bürgerinnen und Bürgern finden: Bayern Früher-Heute alias „Zeitreise“: Das Vergangene entdecken und den Unterschied zum Heute erkennen. Bilder erzählen mehr als tausend Worte.

Früher-Heute Vergleiche an Bildaufnahmen sollen den Wandel der Landschaft sichtbar machen und naturschutzfachliche Belange erklären – doch dafür wird Ihre Hilfe benötigt.

Liegen Ihnen historisches Bildmaterial und standortgleiche Heute-Fotos als Vergleichsaufnahmen vor? Dann übermitteln Sie das Bildmaterial an biodiv@stmuv.bayern.de.

Für die Sommerferien wünschen wir Ihnen viel Freude beim Entdecken Bayerns!

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.