Schön ist er geworden, der neue alte Kindergarten in der Dorfstraße, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Die Kinder haben das Haus bereits im Dezember 2023 in Besitz genommen, feierlich eingeweiht und gesegnet wurde die integrative Kindertagesstätte am 17. Mai 2024.

Das Haus wurde grundlegend energetisch saniert, räumlich erweitert und modernisiert. Aus Klimaschutz-, Zeit- und Kostengründen fiel die Entscheidung gegen einen kompletten Neubau und für die Aufwertung bestehender Elemente mit ökologischem Baumaterial.

Die Außenfassade hat für eine optisch ansprechende Gestaltung und ein gesundes Raumklima eine Holzverschalung erhalten. Für mehr Platz sorgt ein neuer Flachdachanbau mit Begrünung, um Regenwasser zu binden und gleichzeitig das Gebäude zu kühlen. Beheizt wird die Kita mit Fernwärme aus Geothermie. Ein besonderes Augenmerk galt dem Schutz der wertvollen Bestandsbäume: Sie werden auch zukünftig natürlichen Schatten spenden.

Im Januar 1991 wurde die erste integrative Gruppe ins Leben gerufen: für die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen, für ein natürliches, ein selbstverständliches Miteinander, von klein auf. Heute bietet die rundumerneuerte Kita Platz für acht integrative Gruppen.

„Mit der Sanierung dieses Kindergartens haben wir wieder für unsere Zukunft und die unserer Kinder gebaut. Und wir haben weitere Rahmenbedingungen für mehr Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen geschaffen. Geschehen ist dies obendrein besonders klimaschonend.“, so Bürgermeister Dr. Greulich in seiner Ansprache.

Sie sind neugierig geworden? Das Kita-Team lädt Sie recht herzlich am Samstag, 15. Juni 2024, von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Bei Kaffee und Kuchen können Sie in Erinnerungen schwelgen und Ehemalige treffen. Bringen Sie gerne ein Foto aus Ihrer Kindergartenzeit mit – für die Zeitgeschichtenwand mit Bildern aus vergangenen Tagen.

Fotos: Ursula Baumgart, Robert Sprang

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.