Im Jahr 2022 wurde gemäß einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes in Deutschland mit rund 901.000 Tonnen ca. 105.000 Tonnen weniger Elektroschrott gesammelt als im Vorjahr. Der Rückgang ist durchaus bedenklich, weil im gleichen Jahr die Menge an neuen Elektrogeräten auf 3,2 Millionen angewachsen ist.

Auch in Ismaning wird nur ein Bruchteil des Elektroschrotts (5 kg pro Einwohner und Jahr) zur Wiederverwertung am Wertstoffhof abgegeben. Alleine das Aufbereiten eines Laptops spart beispielsweise rund 150 kg an CO2-Emmissionen.

Nutzen Sie daher bitte die Nachhaltigkeitsangebote in der Gemeinde Ismaning. Egal ob im Reparaturcafé Ismaning, am örtlichen Wertstoffhof oder über das Schwarze Brett des Online-Schaufensters „Wir-in-Ismaning“, in Ismaning gibt es eine Vielzahl an Anlaufstellen, um diese wertvollen Ressourcen wiederzuverwerten und somit aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.

Nähere Informationen finden Sie auch im Internet unter https://ismaning.de/umwelt-energie/nachhaltigkeit/projekte-zur-nachhaltigkeit/.

Foto: Ursula Baumgart

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.