Seit der Auszeichnung der Gemeinde Ismaning als Fairtrade-Town im Juli 2021 hat sich einiges getan. Doch was wäre eine faire Gemeinde ohne das entsprechende Angebot?

Ziel der Nachhaltigkeitskampagne ist mitunter die Erweiterung des Warensortimentes an fairen Produkten im Ort. In Ismaning gibt es schon einige Betriebe, die mindestens zwei Fairtrade-Produkte anbieten, dennoch freut sich die Gemeinde über weitere teilnehmende Geschäfte und Gastronomen.

Mitmachen ist ganz einfach und für Sie selbstverständlich kostenlos. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen gastronomische Betriebe den Ausschank/die Verwendung von mindestens zwei Produkten aus fairem Handel anbieten.

Hier gibt es seitens der Kampagnenorganisation keine Vorgaben. Neben Kaffee, Tee (lose oder in Beuteln) und Getränken (z.B. Orangensaft) können auch Ergänzungsprodukte wie Zucker, Schokolade oder Kekse angeboten werden. Wichtig hierbei: Sie müssen keine Ihrer bestehenden Produkte durch eine faire Alternative substituieren. Sie können die fairen Produkte einfach als weitere Alternative Ihren Gästen anbieten.

Um Ihnen die Suche nach fairen Produkten zu erleichtern finden Sie unter https://www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen/produktfinder.html eine Übersicht aller international anerkannten Organisationen und Marken.

Mittlerweile bieten viele Großhändler als auch lokale Einzelhändler eine Auswahl an fairen Produkten an. Eine Übersicht über alle erhältlichen Fairtrade-Produkte speziell für Gastronomiebetriebe bietet der Außer-Haus-Markt-Führer „Taste“ an. Sie finden diesen unter https://taste.fairtrade-deutschland.de/.

Die Teilnahme an der Aktion ist einfach: bestätigen Sie den Ausschank/die Verwendung von mindestens zwei Produkten aus fairem Handel; das Teilnahmeformular lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!

Foto: Fairtrade Deutschland

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.