Im Pavillon des Landkreises München auf der Landesgartenschau Kirchheim ist auch Ismaning mit „drei Gesichtern“ vertreten.

In einem Interview erklären Christine Heinz, Hubert Zieglmeier und Max Kraus, was sie an ihrer Heimatgemeinde besonders schätzen. Die Kurzvideos finden Sie in der Mediathek auf ismaning.de.

Christine Heinz – Kulturhistorikerin, Heimatpflegerin

Die Kulturhistorikerin Christine Heinz lebt mit ihrer Familie seit über 30 Jahren in Ismaning. Sofort hat sie sich in das Ismaninger Schloss und die Schlossanlage verliebt.

Ihr Engagement als Orts- und Kreisheimatpflegerin geht weit über die Schlossgeschichte hinaus: Unterstützt wird sie dabei von den vielzähligen Vereinen in Ismaning, die das heimatliche Brauchtum leben, pflegen und in die Zukunft tragen.

Hubert Zieglmeier – Licht- und Tonexperte & Ismaninger Original

Hubert Zieglmeier ist ein echtes Ismaninger Original. Der Licht- und Tonexperte ist in Ismaning, im alten Gesindehaus, dem ehemaligen Gärtnerhaus und heutigen Schlossmuseum, auf die Welt gekommen. Sein Großvater hatte Orangerie und Schlossgarten gepachtet und betrieb über viele Jahrzehnte die Gärtnerei. Seine ganze Familie ist über Generationen hinweg tief mit Ismaning verbunden.

Max Kraus – Landwirt und Kraut-Spezialist

Max Kraus ist Landwirt in Ismaning. Seinen Hof, den seine Familie seit Generationen bewirtschaftet, gibt es schon über 140 Jahre.

Der Anbau des original Ismaninger Weißkrauts gehört seit jeher dazu. Der besondere, seit über 500 Jahren unveränderte Ismaninger Krautsamen wird selbst gezogen; die Krautpflanzen brauchen länger zum Reifen als moderne Krautsorten, schmecken aber einzigartig.

Vielen Dank an die „drei Gesichter“ fürs Mitmachen und Dabeisein!

Fotos: Ursula Baumgart, Fotostudio Sexauer

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.