Die Kommunen der NordAllianz setzen sich auch im Jahr 2024 aktiv für den Umweltschutz und die Förderung nachhaltiger Mobilität ein.

Mit dem Schulwegwettbewerb „Aktiv für den Klimaschutz!“ werden erneut 12 Schulen und ihre Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 12 Jahren teilnehmen und ihren Schulweg auf umweltfreundliche Weise gestalten.

Der Schulweg ist nicht nur ein täglicher Weg zur Bildung, sondern auch ein Ort, an dem Freundschaften entstehen und Kinder wichtige Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung sammeln. Der Wettbewerb zielt darauf ab, Kinder zu ermutigen, ihren Schulweg aktiv zurückzulegen und dabei auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie Fuß, Roller, Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu setzen. Elterntaxis sollen somit ebenfalls vermieden werden.

Der Wettbewerb erstreckt sich in jeder Schule jeweils über einen individuellen Zeitraum von drei Wochen. Kinder, die in diesem Zeitraum ihren Schulweg auf umweltfreundliche Weise bewältigen, haben die Möglichkeit, morgens „Blätter“ auf ein Koalabär-Plakat zu kleben. Diese symbolische Aktion steht für die Unterstützung der Koalas in Australien, ihren verbrannten Lebensraum in den Eukalyptusbäumen wieder aufzuforsten. Auch Kinder, die mindestens die letzten 300 Meter (ungefähr zwei Straßenecken) bis zum Schultor umweltfreundlich zurückgelegt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

In Ismaning sind Mittelschule, Grundschule Camerloherstraße und Grundschule am Kirchplatz mit dabei.

Die Ehrung für die Siegerklassen ist im Herbst.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft!

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.