Einladung zum Vortrag „Vorsicht Trickbetrüger! Fiese Tricks – die Polizei klärt auf!“ bei Kaffee und Kuchen am Donnerstag, 22. Februar, 14 Uhr, im Hillebrandhof, Haus der Senioren, Aschheimer Straße 2.

Nahezu täglich gibt es Berichte über Trickbetrügereien, die es vor allem auf das Geld älterer Menschen absehen – oft der sogenannten „Schockanruf“. Hier „informiert“ z.B. ein angeblicher Polizist telefonisch über einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang, den eine nahe stehende Person verursacht habe. Die Untersuchungshaft könne durch eine sehr hohe Kaution abgewendet werden, die aber sofort bezahlt werden müsse.

Warum immer wieder Menschen auf diese perfiden Tricks hereinfallen und welche weiteren Methoden die Betrüger auf Lager haben erfahren Sie in diesem Vortrag. Zudem bekommen Sie Tipps, wie Sie die Tricks erkennen und den Betrügern das Handwerk legen können.

Referent: Arno Helfrich, Leiter Kriminalprävention der Münchner Polizei a.D.

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 21. Februar telefonisch im Hillebrandhof unter 089 969982-73 oder per E-Mail an hillebrandhof@ismaning.de

Über einen freiwilligen Beitrag für Kaffee und Kuchen freuen wir uns.

Foto: Polizeipräsidium München/Jenny Sturm

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.