Die Gemeinde Ismaning führt im Erdgeschoss des Kutscherbaus in der Schloßstraße 4 ein Fundbüro. Hier können gefundene Gegenstände abgegeben und vermisste als solche gemeldet werden.

Sie vermissen etwas? Neu seit diesem Sommer ist das Online-Erfassungssystem für Verlustmeldungen unter:  https://ismaning.de/buergerservice/fundsachen/, das die Registrierung verlorener Gegenstände von zu Hause oder von unterwegs aus ermöglicht. Ein leicht verständlicher Fragebogen führt Sie durch das System; am Ende erscheint Ihre Verlustanzeige auf der Komplettübersicht des gemeindlichen Fundbüros.

Wann sollten Sie persönlich kommen? Für die Fundabgabe (Sie finden einen fremden Gegenstand und geben ihn ab) und für die Fundannahme (Sie holen Ihren vermissten Gegenstand ab) ist ein persönliches Erscheinen unabdingbar. Für Ihren Besuch im Fundbüro ist allerdings eine Terminvereinbarung notwendig. Bitte nutzen Sie dazu das Terminvergabe-Tool der Gemeinde Ismaning.

Sollten Sie jedoch kleinere Gegenstände wie Schlüssel, Schmuck oder Ausweisdokumente finden und diese schnellstmöglich zurückgeben wollen, bekommen aber kurzfristig keinen Termin, so können Sie das Fundstück in einem Briefumschlag verpacken, das Funddatum, den Fundort und eventuell Ihre Personalien darauf vermerken und in den Briefkasten des Fundbüros/Einwohnermeldeamts einwerfen.

Sie finden einen Gegenstand und möchten ihn im Fundbüro Ismaning abgeben. Wie läuft die Fundanzeige ab? Was sollten Sie beachten? Bitte bringen Sie gefundene Gegenstände in das Fundbüro Ismaning: Erdgeschoss Kutscherbau, Schloßstraße 4. Hier wird der Fund aufgenommen und in Form einer Fundanzeige mit entsprechender Nummer verschriftlicht.

Anschließend wird die Fundanzeige in den Ismaninger Ortsnachrichten und auf der Internetseite der Gemeinde: https://ismaning.de/buergerservice/fundsachen/ veröffentlicht. Letzte gibt Ihnen weitere, detaillierte Informationen zu den Fundobjekten. Sie finden beispielsweise Antworten auf die Fragen: Welche Gegenstände werden nicht angenommen? Was geschieht mit Personaldokumenten? Wie lange werden die Fundsachen aufbewahrt? Was passiert mit den Fundstücken, die nicht abgeholt werden?

Bitte beachten Sie, dass das gemeindliche Fundbüro nur für Fundsachen zuständig ist, die in Ismaning gefunden wurden.

Fundbüro Ismaning, Kutscherbau/Einwohnermeldeamt, Schloßstraße 4, Telefon 089 960900–127, E-Mail: ewo@ismaning.de

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