Am Freitag, 17. November,  wurden auf der Streuobstwiese am Goldachhof 22 neue Obstbäume gepflanzt. Die Kollegen aus dem Gartenbau haben die Pflanzlöcher einschließlich der Wühlmauskörbe perfekt vorbereitet. Das achtköpfige Pflanzteam, darunter drei Freiwillige, die dem Aufruf der Gemeinde gefolgt sind, hatte damit gute Startbedingungen für die Baumpflanzung.

Mit der Pflanzmaßnahme stehen am Goldachhof jetzt mehr als 140 Obstbäume. Sieben der neu gepflanzten Bäume stehen auf der Roten Liste der Nutzpflanzen (eine Listung gefährdeter einheimischer Nutzpflanzen). Die verschiedenen Sorten bieten für Insekten, Vögel und Kleintiere ein vielseitiges Nahrungsangebot. Zusammen mit den Nistkäsen und Insektenhotels ist die Streuobstwiese ein Kleinod zum Erhalt der Artenvielfalt.

Die Gemeinde Ismaning leistet mit der Pflanzung ihren Beitrag zum Bayerischen Streuobstpakt und zum Erhalt selten gewordener Obstsorten. Damit auch die nächsten Generationen Freude an der Obsternte haben.

Als kleine Stärkung gab es zum Abschluss dann eine kleine Apfelverkostung.

Übrigens: Die Ernte ist den Kindern aus den Kindertagesstätten der Gemeinde vorbehalten.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.