Papier wird in allen Bereichen unseres täglichen Lebens eingesetzt. Beispielsweise als Hygienepapier, als Verpackung, als Druck- und Pressepapier sowie als technische Papiere. Rechnerisch wurden in Deutschland im Jahr 2022 über 211 Kilogramm Pappe, Papier und Karton pro Kopf verbraucht.

Vermutlich denken Sie daran, einseitig bedrucktes Papier evtl. als Schmierzettel wiederzuverwenden oder doppelseitig zu drucken um Ihren privaten Papierverbrauch zu senken. Schließlich macht sich dies auch finanziell bemerkbar.

Es gibt viele Möglichkeiten den persönlichen Papierverbrauch zu senken. So können Sie z.B. auch Rechnungen, Vertragsunterlagen und andere Dokumente digital auf Ihrem PC oder einem anderen Speichermedium sichern. Das senkt nicht nur den Papierverbrauch, sondern schafft zusätzlich auch noch Platz.

Wie sieht es aber mit Werbung aus, die häufig ungefragt ins Haus kommt? Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Briefkasten mit einem Aufkleber „Bitte keine Werbung einwerfen“ zu kennzeichnen. Nähere Informationen zu Ihren Widerspruchmöglichkeiten finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/werbung-im-briefkasten-so-wehren-sie-sich-gegen-werbepost-10418)

Zu guter Letzt lassen sich Bücher heutzutage problemlos auch gebraucht lesen. Unsere örtliche Bibliothek oder auch der offene Bücherschrank am Bahnhofplatz bieten eine tolle Anlaufstelle.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.